Tag der Sachsen 2013: Alle in den Startlöchern!

Schwarzenberg/Erzgebirge, 6. September 2013. Nicht zu übersehen: Es ist auch ein Tag der Russen, den die Schwarzenberger mit ihren Gästen bis zum Sonntag feiern. Auf dem Unteren Markt der Erzgebirgsstadt ist eine ganze Zeile russich belegt (Abbildung), auf dem Oberen Markt wird das Estradenensemble "Apparatschik" konzertieren. Und dann ist da ja noch diese geheimnisvolle Limousine aus den Molotow-Werken, über die der Görlitzer Anzeiger berichtete.

Anzeige

Vom Drachen in der Kraußwanne

Thema: Tag der Sachsen

Tag der Sachsen

Der Tag der Sachsen is das größte Volks- und Heimatfest in Sachsen. Es wird jährlich in einer anderen Stadt ausgerichtet.

Wegen des seit heute Morgen für den Straßenverkehr weiträumig abgesperrten Festgebietgebietes machen die letzten Vorbereitungen einen beschaulichen Eindruck.

Nur bei Beier´s Kunst & Kneipe, mit dem KunstZONE e.V. verantwortlich für die Passstelle und den Guiness- samt Whiskyausschank, zeichnet sich ein Drama ab: D´r Gashah´ passt net! (Der Gashahn passt nicht!) Wie soll das Bier jetzt aus dem Fass gelangen? Helfen kann jetzt nur noch der Getränke-Pausch aus Lauter! Kurz darauf allgemeine Erleichterung: Problem gelöst!

Schnell noch die Eistruhe rangeschleppt, itze koahs lusgieh! (Jetzt kann´s losgehen). An den Ständen von Kunst & Kneipe (Obere Schloßstraße, Marktgäßchen und Unterer Markt) gibt es übrigens ein für die Schwarzenberger sehr authentisches Souvenir zu kaufen - einen Drachen, der in der Badewanne sitzt. Das ist gleich eine dreifache Anspielung: Auf die Ortssage vom Ritter Georg und dem Drachen, auf die früheren Kraußwerke, wo die Volksbadewanne erfunden und produziert wurde (später bekannt unter den Marken monsator und FORON als VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg) und auf die große Tradition der Blechverarbeitung im Erzgebirge.

Der Görlitzer Anzeiger berichtet weiter aus Schwarzenberg.

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Thomas Beier, Fritz Rudolph Stänker | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 06.09.2013 - 11:05Uhr | Zuletzt geändert am 06.09.2013 - 13:29Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige