Stadt, Mensch, Umwelt

Görlitz-Zgorzelec. „Stadt, Mensch, Umwelt - dein Leben in der Stadt von morgen“ - unter diesem Motto stand der internationale Schülerwettbewerb, den der weltweit tätige Umweltdienstleister Veolia Environnement in diesem Jahr organisierte. Schulklassen aus der ganzen Welt, zum Beispiel aus Frankreich, Kolumbien und Australien, nahmen an der Aktion teil. Auch Kinder aus Görlitz und dem Umland waren mit von der Partie. Insgesamt waren 290 Schülerinnen und Schüler aus 14 Schulklassen der Klassenstufen 3 bis 5 dabei.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Görlitzer Schüler beim internationalen Veolia Wettbewerb dabei

Die Stadt der Zukunft stand im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Von Januar bis März haben sie viel über das Thema Umweltschutz und die Stadt der Zukunft nachgedacht. Es entstanden schöne Bilder mit spannenden Geschichten. „Es ist unser Ziel, die Kindern so früh wie möglich für das Thema Umwelt zu sensibilisieren. Ein Wettbewerb, bei dem man schreiben und malen kann, ist eine gute Gelegenheit dafür“, so Eveline Walkstein, die bei den Stadtwerken Görlitz für die Unternehmenskommunikation zuständig ist.

Vor einigen Tagen wählte eine Jury die bundesweit besten Arbeiten aus. Das Rennen machte die Klasse 4a aus Plau am See, gelegen in Mecklenburg-Vorpommern, der zweite Platz geht ins sächsische Grimma und über Platz drei können sich die Schülerinnen und Schüler aus Zeitz in Sachsen Anhalt freuen.

Die eigentliche Preisverleihung findet im Leipziger Zoo am 5. Juni 2008 statt. Dorthin sind nicht nur die Plätze 1, 2 und 3 eingeladen, sondern auch die beste Klasse aus den einzelnen Standorten. In Görlitz ist das die Klasse 3a aus der Nikolaischule. Sie wird in Leipzig einen erlebnisreichen Tag mit allen Gewinnern aus Deutschland verbringen. Für alle anderen Klassen aus Görlitz, die an diesem Kinderwettbewerb teilgenommen haben, werden die Stadtwerke am 6. Juni 2008 gemeinsam mit dem Naturkundemuseum Görlitz eine Dankeschön-Veranstaltung ausrichten, bei der einige Überraschungen auf die Schüler warten.

Bereits seit mehreren Jahren organisieren der Veolia-Konzern und seine Tochterunternehmen Aktionen und Wettbewerbe für Schüler rund um das Thema Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. "Wir freuen uns, dass die UNESCO, das französische Nationalkomitee der UNESCO, die UN-Dekade "Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung" (2005-2014) und die UNESCO-Schulen auch in diesem Jahr den Veolia-Wettbewerb unterstützen“, so Eveline Walkstein.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 25.04.2008 - 21:45Uhr | Zuletzt geändert am 25.04.2008 - 21:53Uhr
  • drucken Seite drucken