Stadt, Mensch, Umwelt
Görlitz-Zgorzelec. „Stadt, Mensch, Umwelt - dein Leben in der Stadt von morgen“ - unter diesem Motto stand der internationale Schülerwettbewerb, den der weltweit tätige Umweltdienstleister Veolia Environnement in diesem Jahr organisierte. Schulklassen aus der ganzen Welt, zum Beispiel aus Frankreich, Kolumbien und Australien, nahmen an der Aktion teil. Auch Kinder aus Görlitz und dem Umland waren mit von der Partie. Insgesamt waren 290 Schülerinnen und Schüler aus 14 Schulklassen der Klassenstufen 3 bis 5 dabei.
Görlitzer Schüler beim internationalen Veolia Wettbewerb dabei
Die Stadt der Zukunft stand im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Von Januar bis März haben sie viel über das Thema Umweltschutz und die Stadt der Zukunft nachgedacht. Es entstanden schöne Bilder mit spannenden Geschichten. „Es ist unser Ziel, die Kindern so früh wie möglich für das Thema Umwelt zu sensibilisieren. Ein Wettbewerb, bei dem man schreiben und malen kann, ist eine gute Gelegenheit dafür“, so Eveline Walkstein, die bei den Stadtwerken Görlitz für die Unternehmenskommunikation zuständig ist.
Vor einigen Tagen wählte eine Jury die bundesweit besten Arbeiten aus. Das Rennen machte die Klasse 4a aus Plau am See, gelegen in Mecklenburg-Vorpommern, der zweite Platz geht ins sächsische Grimma und über Platz drei können sich die Schülerinnen und Schüler aus Zeitz in Sachsen Anhalt freuen.
Die eigentliche Preisverleihung findet im Leipziger Zoo am 5. Juni 2008 statt. Dorthin sind nicht nur die Plätze 1, 2 und 3 eingeladen, sondern auch die beste Klasse aus den einzelnen Standorten. In Görlitz ist das die Klasse 3a aus der Nikolaischule. Sie wird in Leipzig einen erlebnisreichen Tag mit allen Gewinnern aus Deutschland verbringen. Für alle anderen Klassen aus Görlitz, die an diesem Kinderwettbewerb teilgenommen haben, werden die Stadtwerke am 6. Juni 2008 gemeinsam mit dem Naturkundemuseum Görlitz eine Dankeschön-Veranstaltung ausrichten, bei der einige Überraschungen auf die Schüler warten.
Bereits seit mehreren Jahren organisieren der Veolia-Konzern und seine Tochterunternehmen Aktionen und Wettbewerbe für Schüler rund um das Thema Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. "Wir freuen uns, dass die UNESCO, das französische Nationalkomitee der UNESCO, die UN-Dekade "Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung" (2005-2014) und die UNESCO-Schulen auch in diesem Jahr den Veolia-Wettbewerb unterstützen“, so Eveline Walkstein.



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: /red
- Erstellt am 25.04.2008 - 21:45Uhr | Zuletzt geändert am 25.04.2008 - 21:53Uhr
Seite drucken