"LackStreicheKleber schweift herum" in Görlitz
Görlitz | Dresden, 19. Oktober 2016. Das Dresdner Urban-Art-Festival "LackStreicheKleber" geht auf Tour und nennt sich entsprechend "LackStreicheKleber schweift herum". Das LackStreicheKleber-Festival findet seit drei Jahren in Dresden statt und vereint lokale Akteure der höchst heterogenen Urban-Art-Szene im Dresdner Elbtal.
Ideenlabor "Neun Görlitz" stellt aus
Thema: Ausstellungen in Görlitz und Umgebung

Görlitz verfügt nicht nur über fast 4.000 Baudenkmale, sondern ist eine Stadt der Museen und Ausstellungen. Hier befinden sich beispielsweise das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz, das Museum der Fotografie und das Senckenberg Museum für Naturkunde, im polnischen Teil der Europastadt das Lausitz-Museum. Darüber hinaus gibt es häufig Sonderausstellungen an anderen Orten, auch im Umland der Stadt sowie in der Dreiländerregion von Sachsen, Tschechien und Polen.
- Finissage in der Kunsthalle Görlitz [24.09.2022]
- Naturkundemuseum Görlitz für Blinde [09.08.2022]
- Bye, bye, Weltenwanderer [16.06.2022]
Die Dresdner Urban-Art-Szene ist breit aufgestellt, von comichaften Figuren bis zu abstrakten Zeichnungen, von malerischen Flächenbildern bis hin zu Installationen im Raum. Genau diese Vielfalt will das Festival jährlich widerspiegeln. Zu diesem Zweck gibt es Wandbemalungen im Vorfeld des Festivals, Führungen im Stadtraum, Live-Bemalungen, Ausstellungen, Lesungen und Workshops der beteiligten Künstler.
Der erste Aufenthalt von "LackStreicheKleber schweift herum" nach dem diesjährigen LackStreicheKleber-Festival, das Dresden zwischen Juli und August zwei Wochen lang beschäftigte, wird in der Neun Görlitz sein. Hier soll gezeigt werden, was die Künstler, darunter Blazej Rusin aus Polen, Deyaa aus Saudi-Arabien und Jens Besser aus Dresden geschaffen haben. Obendrein sind Fotos vom Festival zu sehen.
Prädikat: Hingehen!
- Donnerstag, 3. November 2016, 19 Uhr,
Neun Görlitz, Fischmarkt 9, 02826 Görlitz:
Dresdner Künstler live
Zur Eröffnung wird das Schaufenster der Neun Görlitz wird zur Leinwand für Urban Artists.
- Donnerstag, 3. November, bis Freitag, 2. Dezember 2016
Öffnungszeiten nach Absprache (die Fenstergestaltung ist rund um die Uhr sichtbar),
Neun Görlitz, Fischmarkt 9, 02826 Görlitz:
Ausstellung von Werken
Unter anderem von- Anders Reventlov, Dänemark, Festivalteilnahme 2014, Ausstellung in Görlitz im August 2014
- Deyaa, Saudi-Arabien, Festivalteilnahme 2015
- Blazej Rusin, Polen, Festivalteilnahme 2016
- Jens Besser, Dresden, LackStreicheKleber-Artist
- Andy K, Dresden, LackStreicheKleber-Artist
- Fotoimpressionen des Festivals von Christiane Michel



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: red | Foto: dife88 / Diana, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain, Poster: Neun Görlitz
- Erstellt am 19.10.2016 - 09:06Uhr | Zuletzt geändert am 19.10.2016 - 09:42Uhr
Seite drucken