FOLKLORUM 2015 - lebendiger denn je
Kulturinsel Einsiedel, 6. September 2015. Lebendiger denn je präsentiert sich das noch bis heute abend gehende 22. FOLKLORUM - 2. Festival der Turisedischen Festspiele auf der Kulturinsel Einsiedel und im Nachbardorf Nieder Bielau (Bielawa Dolna). Neu: Neben dem "großen" gibt es das "kleine FOLKLORUM", das sich vom Neißeweg über den Schwimmsteg mit dem Neißecafé bis ins Nachbardorf hinzieht.
Abbildung: Große Eier - hier dir berühmten turisedischen Dracheneier - brauen starke Frauen. Bei der Dracheneirollerei, eiener der turisedischen Wettkampfdisziplinen, waren die Zuschauer gut beraten, sich rechtzeitig vor den herandonnernden Eiern und den Rollkommandos dahinter in Sicherheit zu bringen.
Noch größer und vielfältiger
Thema: Die Geheime Welt von Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene.
Ein glückliches Händchen haben die Kulturinsulaner bei der Auswahl Ihrer Gäste, die als Händlern, Gastronomen oder Künstler dabei waren, bewiesen. Der Niederländer Charles Hagebols, einer der Standbetreiber, sagte: "Das ist zwar ganz schön weit bis an die Neiße. Aber dieses Festival kann man sich einfach nicht entgehen lassen."
Das sehen die Besucher wohl auch so. Angenehm ist, dass sich trotz neuem Besucherrekordverdachts die Leute genügend Platz haben auf dem riesigen Festivalgelände. Nur zu bestimmten Hiighlight wie dem Auftritten von Keimzeit oder Jürgen Kerth konnte es vor den Bühnen schon mal etwas enger werden.
Viel Spaß machten auch die turisedischen Wettkämpfe, die Schatzsuche, die vielen Auftritte. Auch die Gelegenheit, mal ungestört das KRÖNUM für sich zu entdecken, gibt es sonst kaum. Es wird noch ausführlicher zu berichten sein.
Wer heute noch auf die Kulturinsel kommt sollte wissen, dass eine Vielzahl der Veranstaltungsorte regensicher ist. Und wer in Woodstock dabei war, hat mit dem Himmelswasser eh kein Problem.



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 06.09.2015 - 11:49Uhr | Zuletzt geändert am 06.09.2015 - 12:13Uhr
Seite drucken