Grundstein für neue Zweifeldsporthalle
Görlitz-Zgorzelec. Nach dem Abriss der alten Konigshufener Sporthalle im Herbst 2009 führten Grundschüler gemeinsam mit dem Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick im Dezember des letzten Jahres den ersten Spartenstich für die neue Sporthalle am Windmühlenweg aus. Die Arbeiten konnten wegen des langen Winters erst Anfang März wieder aufgenommen werden. Der 13. April 2010 markierte mit der Grundsteinlegung für die neue Zweifeldsporthalle einen weiteren wichtigen Bauabschnitt. Für die Schüler war das ein besonderes Ereignis, denn sie durften selbst mit Hand anlegen und haben gemeinsam mit Oberbürgermeister Paulick die Hülse verbaut.
Kosten werden zu 75 Prozent gefördert
„Ich freue mich über den erreichten Baufortschritt und hoffe weiter auf einen planmäßigen Verlauf“, kommentierte Oberbürgermeister Paulick das Geschehen.
In der Hülse wurden der Baubeschluss des Stadtrates der Großen Kreisstadt Görlitz vom 16. Juli 2009, die Urkunde zur Grundsteinlegung mit den Unterschriften des Oberbürgermeisters sowie der Schulleiter Konstanze Marschler und Steffen Hanke, eine Liste der am Bau beteiligten Unternehmen, ein kompletter Satz Euro-Münzen, das Amtsblatt der Großen Kreisstadt Görlitz Nr. 7/19. Jahrgang vom 13. April 2010 sowie die Chroniken der Förderschulzentrums und der Grundschule Königshufen hinterlegt.
Alles im Plan
Für den Neubau der Sporthalle sind bisher vier Firmen vertraglich gebunden bzw. wurden beauftragt. Dies betrifft den Rohbau, die Zimmerer-, die Dachdecker- und die Dachklempnerarbeiten sowie die Errichtung der Glas-Aluminium-Fassaden.
Die Bauarbeiten liegen Plan. Derzeit erfolgt die Ausschreibung der Leistungen weiterer Gewerke, wie Haustechnik mit Heizung, Lüftung und Sanitär sowie Elektro. Desweiteren befinden sich die Fassadenbekleidung, der Innenputz, der Trockenbau, die Prallwand und die Akustik in der Ausschreibung. Weitere Leistungen des Innenausbaus werden derzeit vom Architektur- und Ingenieurbüro Noack zur Ausschreibung vorbereitet.
Richtfest Ende Mai
Die Grundsteinlegung erfolgte im Bereich des späteren Haupteingangs. Die Fundamentarbeiten sind abgeschlossen, die Stahlstützen für das Dachtragwerk wurden errichtet. Zurzeit wird die Ausfachung mit Stahlbeton und Mauerwerk realisiert. Die Entwässerungsleitungen werden verlegt und voraussichtlich Anfang Mai wird mit den Bindermontagen begonnen.
Für Ende Mai ist das Richtfest avisiert, die Fertigstellung ist bis Ende dieses Jahres geplant.
Die Baukosten für das Bauvorhaben Abriss und Neubau Zweifeldsporthalle Görlitz-Königshufen belaufen sich auf insgesamt 2,8 Millionen Euro, davon erhält die Stadt eine Förderung in Höhe von 2,1 Millionen aus dem Konjunkturpaket II.
-
Kasimir soll Kinder für den Vereinssport begeistern
Görlitz, 16. Juli 2024. Der Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes (OKSB)...
-
Empowerment und Sport: Der Frauenaktionstag im Landkreis Görlitz
Görlitz, 6. November2023. Unter dem Motto „Wir sind unschlagbar!“ lädt der Lan...
-
Landkreis Görlitz würdigt junge Talente und Schiedsrichter
Görlitz/Niesky, 24. Oktober 2023. Am 19. Oktober 2023 fand im Bürgerhaus in Niesky die tra...
-
Görlitzer Schwimmschaf-Cup: Windiger Start, glückliches Finale
Görlitz, 16. September 2023. Was hätte leicht ins Wasser fallen können, wurde zu eine...
-
Die Bedeutung von Eishockey in den USA und in Deutschland – andere Kultur, andere Einflüsse
Görlitz, 5. September 2023. Eishockey ist sowohl in Deutschland als auch in den USA ein Bestand...
- Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 14.04.2010 - 10:55Uhr | Zuletzt geändert am 14.04.2010 - 11:11Uhr
- Seite drucken