Landrätekonvent tagte in Bautzen
Bautzen / Budyšín | Görlitz-Zgorzelec. Die durch die Kreisreform zum Landkreis Bautzen und zum Landkreis Görlitz vereinten, zum Teil sehr unterschiedlich strukturierten Verwaltungen der ehemals östlichen Landkreise und kreisfreien Städte der Oberlausitz kommen zunehmend in ruhigeres Fahrwasser. Das stellten die beiden Landräte aus Bautzen und Görlitz, Michael Harig und Bernd Lange, zum Landrätekonvent am 2. Februar 2009 fest.
Freistaat knausert mit der Kostenübernahme für unbearbeitete Fälle aus dem Jahr 2008
So funktioniere unter anderem in beiden Kreisen die Bearbeitung des Elternerziehungsgeldes ohne große Probleme, sagte Landrat Lange, der für dieses Jahr Sprecher des Landrätekonvents ist.
Entspannung deutet sich inzwischen auch im Bereich des Schwerbehindertenrechts im Kreis Görlitz an. Im vergangenen Jahr waren 6.000 unbearbeitete Fälle vom Freistaat übernommen worden. „Jetzt sind es noch 4.000 und ich denke, bis zum Frühjahr werden wir in vernünftige Bereiche kommen“, schätzte der Görlitzer Landrat ein.
Zum Ärger beider Landräte erstattet der Freistaat jedoch nur die für 2008 anfallenden Kosten für die Abarbeitung, nicht aber für das laufende Jahr. „Hier wird es unsererseits noch einen Vorstoss beim Freistaat geben, damit auch die Kosten für 2009 anerkannt werden“, erklärte Lange.
Zum Landrätekonvent kommen einmal monatlich die beiden Landräte der Kreise Görlitz und Bautzen sowie die Oberbürgermeister der Städte Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda zusammen.



-
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ... -
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025... -
Nachhaltige Ernährung: Wie man umweltfreundliche Entscheidungen trifft
Görlitz, 2. Februar 2025. Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die Umwelt... -
Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher
Görlitz/Senftenberg, 16. Januar 2025. Die Stadt Görlitz und die Lausitzer und Mitteldeutsc... -
Görlitz sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025
Görlitz, 19. Dezember 2024. Voraussichtlich finden am 23. Februar 2025 die vorgezogenen Bundest...
- Quelle: /red
- Erstellt am 02.02.2009 - 17:08Uhr | Zuletzt geändert am 02.02.2009 - 17:08Uhr
Seite drucken