Kulturinsel Einsiedel setzt neue Landmarke

Kulturinsel Einsiedel, 26. März 2013. Kaum war der Schnee halbwegs weggetaut, zeigte sich der Schlamassel: Einen der berüchtigten Falschparker, die immer möglichst nahe der Trollpforte, dem Eingang zur Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf bei Görlitz, parken müssen, hatte es erwischt (Foto). Nun muss er auf den nächsten schneereichen Winter hoffen, um sein Auto wieder flott zu bekommen. Oder?

Anzeige

Kinder finden verblüffende Erklärung

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. 

Spaziergänger stellten ob des ungewöhnlichen Anblicks die unterschiedlichsten Vermutungen an. "Vielleicht ein ungenehmigter Dauerparker, den der Baum nach oben getragen hat", mutmaßt ein älteres Ehepaar. Warum der Baum aber mit den Wurzeln himmelwärts gewachsen sein soll, können sich die beiden nicht erklären: "Vielleicht die Erderwärmung, bei diesem kalten Wetter?"

Ein Mann mit Hund hat eine andere Vermutung: "Das waren diese Verrückten von der Kulturinsel, die auf die Saisoneröffnung aufmerksam machen wollen!" Die Eröffnung sei wegen des Schnees auf Übermorgen (Anm. d. Red.: den 28. März) vertagt. Er wisse das genau, unterstreicht er, weil man anstelle des obligatorischen Eintritts auch gegen Herausgabe einer beliebigen nicht"euro"nischen Münze im Abenteuer-Freizeit-Park auf Entdeckungstour gehen könne. "So etwas bekommt man beim Zigarettenholen als Wechselgeld", raunt er noch mit verschwörerischem Blick.

Mittlerweile hat sich ein ganzer Pulk von Menschen angesammelt, die das sonnige Winterwetter nutzen wollen, um mit einem Blick über den Zaun der Kulturinsel Einsiedel vielleicht eine der neuen Attraktionen des Jahres 2013 zu erspähen.

"Zur Abschreckung der Falschparker wie das aufgespießte Auto kann es nicht gedacht sein", belebt ein eine Familie die Diskussion und überlegt, ob hier vielleicht ein Autotempel entstehen soll.

"Quatsch, das ist wie ein Drive-In, heißt hier nur Fly-In", mischt sich ein Spaßvogel ein.

Doch dann die Lösung: "Muuuhuhutti, guck mal, die angeln ein Auto!", rufen zwei Kinder vom Straßenrand. In der Tat nähert sich eine Anglerfamilie im Luftschiff und will sich den fetten Fang an Bord ziehen. Eigentlich logisch.

Reif für die Insel?
Entdecke mehr Verrücktheiten auf der Kulturinsel Einsiedel,
ab Donnerstag, 22. März 2013, täglich ab 10 Uhr!

Informiere Dich!
Du willst auch mal einen Höhepunkt erleben?
Die Termine findest Du hier: http://www.kulturinsel.com


Kommentar:

Schön, dass es Dich gibt, liebe Kulturinsel Einsiedel, Dich mit Deinen Trollen, dienstbaren Geistern, Deinen zauberhaften Feen, den überaus reizvollen Inselprinzessinnen und dem Inselkönig, nicht zu vergessen die anderen Büffel und was da noch alles kreucht und fleucht.

Besonders schön ist, dass es diese Gelegenheit zum Auschecken in eine verrückte Welt auch weiterhin geben wird. Das bestätigt auch jener Ehreninsulaner, der befristet zum Verweser des abenteuerlichen Königreiches ernannt wurde.

Warum das so wichtig ist? Das muss jeder selbst herausfinden, aber aus meiner Sicht ist die Kulturinsel Einsiedel so eine Art sozialer Garten Eden oder zumindest Modellversuch, wo unterschiedlichste Menschen vieles von dem tun können, wovon sie immer geträumt haben und dabei noch wunderbar miteinander klar kommen.

Warum das außerhalb der Kulturinsel Einsiedel oftmals viel schwieriger ist, sollte mal erforscht werden,

meint Ihr Thomas Beier

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 26.03.2013 - 17:52Uhr | Zuletzt geändert am 27.03.2013 - 02:17Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige