Freiwillig auf die Insel - Kulturinsel Einsiedel lädt ein!

Landkreis Görlitz | Neißeaue | Zentendorf | Kulturinsel Einsiedel. "Subbotnik" heißt das Zauberwort, das die Tür zu Erfolgserlebnissen, zur Jahreskartezumtagespreis und vor allem für den Saisonstart des Grüngeringelten Abenteuerfreizeitparks öffnet, der vielleicht schon bald am Görlitzer Stadtrand liegt! "Nach getaner Arbeit ist gut feiern!" wusste schon der Stammvater der Turiseden, die einst in der heutigen Kulturinsel-Region siedelten und den Subbotnik-Brauch bis ins Zarenreich trugen, wo er nach der Oktoberrevolution neu aufflammte. "Wir haben aus dieser alten Tradition das Beste bewahrt und die Arbeits-und-Feier-Kultur zu ganz neuer Qualität entwickelt", bestätigt der heutige Inselkönig Bergamo. Auf den Punkt gebracht: Wer beim unentgeltlichen Subbotnik am 10. März 2012 dabei ist, kann abends auch noch die "Subbotnik-Sause" mitnehmen und eine Jahreskarte zum Tagespreis erwerben. Den Spaß an der Arbeit, den man sich auf der Kulturinsel Einsiedel völlig freiwillig gönnen kann, gibt es beiderseits gratis dazu.

Anzeige

"Help, if you can!" - "Yes, we can!"

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. 

Der Kulturinsel-Subbotnik ist nichts neues: Die Kulturinsulaner und die Bewohner der polnische Nachbargemeinde Nieder Bielau (Bielawa Dolna) greifen sich seit Jahren gegenseitig unter die Arme, wenn mal fix ein Projekt auf der anderen Neißeseite umgesetzt werden soll. Auf diese Weise ist rund um die Neißefähre der Kulturinsel inzwischen eine ganz eigene unkomplizierte Subbotnik-Kultur (Kultura Subbotnika) entstanden.

Subbotnik-Auftakt 2012 war am 3. März, als die aus dem Winterschlaf erwachten Kulturinsulaner und die tatkräftigen Einwohner Nieder Bielaus begannen, den Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark der Kulturinsel Einsiedel für die Gäste aufzuhübschen. Am 23. März 2012 will der Park für Erlebnishungrige am östlichsten Zipfel Deutschlands seine Tore weit aufstoßen.

Mehr Hilfe wird benötigt


Am Sonnabend, dem 10. März 2012, wird noch mehr Unterstützung benötigt, um rechtzeitig alles fertig zu bekommen. "Deshalb wenden wir uns speziell an alle Einwohner aus den umliegenden Gemeinden und Städten der Landkreise Görlitz und Bautzen mit der Einladung, beim zweiten Subbotnik des Jahres dabei zu sein", erklärt Marika Vetter von der Kultiurinsel und setzt schnell hinzu: "Wer von weiter her kommt, ist natürlich ebenso willkommen!"

Wie gesagt, als Dankeschön gibt es die Jahreskarte zum Preis der Tageskarte und zum Arbeitsende die "Subbotnik-Sause".

Mitmachen!
Wer Lust und Zeit hat, sollte sich unter Tel. 035891 - 4 91 13 melden.

Der Görlitzer Anzeiger berichtete:
Kulturinsel-Subbotnik 2011
Kulturinsel-Subbotnik 2010

Die Kulturinsel Einsiedel im März 2012:
23. März ab 10 Uhr: Weckerrasseln Rumtata - die Inselgeister sind wieder da!
24. März ab 19 Uhr: Tibetanischer Abend im Krönum in Soname Yangchen (Eintritt 25 Euro, Voranmeldung erforderlich)

Mehr:
http://www.kulturinsel.com

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Archivbilder 2010: BeierMedia.de
  • Erstellt am 05.03.2012 - 16:48Uhr | Zuletzt geändert am 11.03.2012 - 18:36Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige