Der Berzdorfer See ist in Besitz genommen
Görlitz. Der Berzdorfer See ist mit zwei mehr oder weniger provisorischen, dafür offiziellen Badestellen touristisch weitgehend ungenutzt. Weit gefehlt - am Wochenende (Bilder vom 10. Juli 2011) ist der gesperrte Strandbereich belagert wie die Ostseeküste. Am See, so scheint es, läuft die Entwicklung schneller, als sie planbar ist. Die gastronomische Versorgung hat an Qualität zugelegt.
Und das entwickelt sich
Mein lieber Kossonossow, das Leben, das entwickelt sich am Berzdorfer See, da lässt sich nichts mehr aufhalten - auch wenn der aus Görlitz-Weinhübel anreisende Besucher am Viadukt mit einem Sperrschild samst Vermerk "Baustellenfahrzeuge frei" ausgebremst wird. Doch offenbar haben die bade- und sonnenhungrigen Seebesucher den Begriff "Baustellenfahrzeug" neu definiert: Fahrrad sowieso, Motorrad, Quad, Auto - schließlich sind alle irgendwie baustellengeeignet und dringen bis zum Uferbereich vor.
Es scheint ein renitentes Völkchen, das den Berzdorfer See in seinen Besitz nimmt, denn auch die Schilder, die den Strand als LMBV-Betriebsgelände, das von Unbefugten nicht betreten werden darf, ausweisen, werden in gemeinschaftlicher Überzeugung ignoriert. Die Spaßgesellschaft will Spaß um jeden Preis, mögliche Gefahren sind ausgeblendet.
An den Ruinen von Deutsch Ossig haben sich Imbiss-Stände angesiedelt. Bierwagen, Eisverkauf aus dem Transporter und - äußerst wohltuend - die Hütte der CARARI-Erlebnisgastronomie. Hier geht es freundlich und flott zu, dezent-beschwingte Musik und die Möblierung schaffen das Gegenstück zur Ballermann-Kultur.
An den Biertischen wie auf den Parkplätzen ist deutlich sichtbar, dass der Berzdorfer See das vielleicht erste wirklich angenommene trinationale Projekt im ostsächsischen Dreiländereck ist. Das Sprachgewimmel und die Autokennzeichen belegen, dass schätzungsweise jeder fünfte Besucher aus Polen oder Tschechien kommt. CARARI hat längst mit mehrsprachigen Menükarten reagiert, das sollte für den gesamt See verpflichtender Standard werden.
Der Tag am See: Die Bevölkerung der Region hat den Berzdorfer See in Besitz genommen.
Mehr:
http://www.berzdorfer-see.de
http://www.berzdorfersee.de
http://www.carari.de



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: TEB / Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 11.07.2011 - 07:34Uhr | Zuletzt geändert am 11.07.2011 - 09:38Uhr
Seite drucken