Total diagonal oder développement durable
Paris | Görlitz-Zgorzelec. Die Komponistin Marie-Ange Epiter, Schülerin Olivier Messiaens und Lehrerin an einer Grundschule im 11. Arrondissement und der Bürgermeister von Paris, Monsieur Bertrand Delanoë, hatten den MEETINGPOINT MUSIC MESSIEAN zum Musikfest der Grundschulen unter dem Motto développement durable (beständige Entwicklung) nach Paris eingeladen. Am 21. Juni 2010, dem Tag der Fête de la Musique in Paris, gaben etwa 800 Kinder von zwanzig Pariser Grundschulen und ihre Lehrer im Parc Floral in Vincennes ein fast dreistündiges Konzert. Die Kinder von Marie-Ange Epiter trugen dabei begeisternd ihre eigenen Kompositionen vor.
Musik altert nicht
Der MEETINGPOINT hatte bei den drei bisherigen Aufführungen von "Musik macht Flügge" im Kulturhaus (Dom Kultury) Zgorzelec, dem Europäischen Zentrum der Künste in Dresden-Hellerau und danach simultan im Theater und auf dem Marienplatz von Görlitz im Mai und Juni die Schöpfungen von Kindern und Schülern aus Penzig (Pieńsk), Schönberg (Sulików), Zgorzelec, Reichenberg (Liberec), Zittau, Hoyerswerda / Wojerecy, Niesky, Königshufen, Kunnerwitz und Görlitz präsentiert. Mit dabei war der Soloflötist der Staatskapelle Dresden Eckart Haupt als musikalischer Deus ex Machina. Daran schließt sich nun das Treffen in Paris als der Beginn der Zusammenarbeit mit den Grundschülern der Seine-Metropole an.
Nach einem Besuch bei der Volks-Philharmonie (Filharmonia Narodowa) Ende April in Warschau (Warszawa) und mehreren Gesprächen in Breslau (Wrocław) soll diese tönende Diagonale von der Sonnenaufgangsseite Europas aus in Laufrichtung des Leuchtballs ("Die Sonne tönt nach alter Weise/in Brudersphären Wettgesang", so Erfolgsautor Goethe im Vorspiel zu Faust) gebaut werden. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Kinder und Jugendlichen an einer gemeinsamen Komposition arbeiten, deren Aufführung bei den nächsten "Musik macht Flügge" Festen im Mai und Juni 2011 vorgesehen ist.
"Wir finden die Idee faszinierend, einen Begegnungspunkt zu schaffen, um die Jugend das europäische Zusammenwachsen zu lehren", sagte ein Sprecher der Staatskapelle zum Benefizkonzert des Patenorchesters am 28. August 2010 in Görlitz. Daran arbeitet der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN seit seinem ersten Musikfest "Europa ist Musik" im März 2005 im Theater Görlitz.
Das Konzert der Staatskapelle ist auch als Tür für junge und jüngste Ohren zu komponierter Musik gedacht. "Es bleibt dabei jedoch genügend Platz für die Ohren allen Alters; denn Musik altert nicht und hat auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum", so Dr. Albrecht Goetze vom MEETINGPOINT.
Mehr:
http://www.messiaen.themusicpoint.net



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: red
- Erstellt am 06.07.2010 - 03:35Uhr | Zuletzt geändert am 06.07.2010 - 03:47Uhr
Seite drucken