Basta! im Basta! ?
Das vom Holzwurm e.V. getragene interkulturelle Jugendzentrum Basta! steht finanziell auf dem Schlauch. Behördliche Auflagen erzwingen Ausgaben (20.000 € für eine Lüftungsanlage) und verhindern Einnahmen (keine Musikveranstaltungen bis zum 31. März 2006).
Geliebt und gehasst
Nun werben die Basta-Aktivisten mit einem dreiseitigen Konzept um Unterstützung. Neben Geld sind auch Baumaterialien, Haushaltswaren, kostenlose Maschinenausleihe oder verlängerte Zahlungsfristen gefragt. 800 Spender, die je 20 € aufbringen, so das Programm, würden das vorhandene Eigenkapital im notwendigen Maße aufstocken.
Nun hat Basta! seit mehr als acht Jahren viel bewegt und zu erfolgreichen Veranstaltungen beigetragen: "15°-Rock an der Brücke", "Boundless Vibez", die Graffiti-Workshops und "Musik ohne Grenzen" sind nicht nur in der Szene bekannt. Das ist ein wichtiges Stück Jugendkultur für Görlitz, das nicht an einem befristeten Liquiditätsengpass scheitern sollte.
Die andere Seite: Weniger der Klub als vielmehr seine Besucher haben es immer wieder verstanden, Anwohner zu verärgern und dem Jugendzentrum den Anstrich eines Chaotenklubs zu verpassen. Was allein einzelne Bewohner der Neißstraße an Lärm, Unrat und Glasbruch erlebt haben, hat tiefe Vorurteile entstehen lassen.
Das im Konzept beschriebene technische Problem der Schalldämpfung für die Lüftungsanlage lässt sich mit Sicherheit lösen - ebenso wichtig scheint aber ein Konzept für einen Dialog mit den Anwohnern und den Gästen des eigenen Hauses, damit Basta! die verdiente Wertschätzung auch im Wohnumfeld der Altstadt findet. Was wiederum dem Spendenaufkommen zuträglich sein dürfte.


-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: tb
- Erstellt am 01.03.2006 - 22:44Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2019 - 14:30Uhr
Seite drucken