Nach dem Vorleser kommt Goethe
Leipzig | Görlitz-Zgorzelec | Großhennersdorf. Die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM), die mit "Der Vorleser" bereits die jüngste Filmproduktion, die auch in Görlitz realisiert wurde, mit 100.000 Euro bezuschusst hatte, langt noch einmal tief in die Tasche und fördert ein weiteres Vorhaben, für das ebenfalls in Görlitz gedreht wird, mit 750.000 Euro: Goethe!
Görlitz wieder als Filmstadt beteiligt
In seinem neuen Film "Goethe!" erzählt Regisseur Philipp Stölzl (bekannt geworden mit dem "Nordwand") von der ersten Liebe des großen Literaten zu der neunzehnjährigen Lotte. Doch Lotte ist bereits verlobt - mit Goethes Vorgesetztem Kestner. Die unerfüllte Liebe lässt der junge Johann in Briefen weiterleben - schließlich wird die Story mit "Die Leiden des jungen Werther" weltberühmt.
Die Produktionsförderung der MDM in Höhe einer dreiviertel Million Euro erhält die Senator Film Produktion GmbH, die das historische Drama in Koproduktion mit der neu gegründeten deutschfilm GmbH ab August an Schauplätzen in Thüringen sowie in der ostsächsisch-niederschlesischen Stadt Görlitz drehen wird. Damit fasst der Produzent mit Abstand den größten Einzelposten in der aktuellen Förderrunde ab. Bei der Produktion des Vorlesers war die Senator Film Verleih GmbH der Zuschussempfänger.
MDM-Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro erhält auch der Kunstbauerkino e.V. in Großhennersdorf für das Neißefilmfestival.
Der Vergabeausschuss der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) hat in seiner ersten Sitzung 2009 am 4. März 2009 Fördermittel in Höhe von 3.740.000 Euro für insgesamt 23 Projekte vergeben.



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: /red
- Erstellt am 07.03.2009 - 10:22Uhr | Zuletzt geändert am 07.03.2009 - 10:39Uhr
Seite drucken