FOKUS Nachlese und Show
Dresden | Bautzen / Budyšín | Görlitz-Zgorzelec | Bad Muskau / Mužakow. Nach dem Festival für Jugendkultur „FOKUSfestival“ im September 2008 in Görlitz-Zgorzelec ist das Engagement des SECOND ATTEMPT e.V. längst nicht vorbei. Im Gegenteil: Das FOKUSfestival war der Anlass zur Idee, die extrem große Vielfalt der auf dem Festival entstandenen Kunst und Kultur nach außen zu tragen und länger in verschiedenen Städten zugänglich zu machen.
Ausstellungstournee für Street-Art, Urban-Art, Musik und Medien vom 17. Januar bis Mitte Februar 2009
Je eine Woche präsentiert ein bunter Medienmix in Bad Muskau, Bautzen, Dresden und Görlitz junge Kunst aus der Region, aus Deutschland und Polen. Künstler performen Live und zeigen grenzenlose Kreativität und das Potenzial junger Kunst. Die Ausstellung soll intensiv die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur befördern.
Seit drei Jahren findet das FOKUSfestival in Görlitz-Zgorzelec statt und ist über den Stadtrand hinaus fast jedem jungen Menschen ein Begriff. Mit einem funktionierenden Netzwerk präsentiert das Festival jeder Form von Jugendkultur und regt eine Auseinandersetzung mit dem Thema nicht nur bei jungen Menschen an. Das deutsch-polnische Festival war Ausgangspunkt der Idee einer besonderen Ausstellung, die nun auf Tournee geht.
Bad Muskau
Start ist der 17. Januar 2009 in der Turmvilla Bad Muskau. Pünktlich 18 Uhr wird hier die Ausstellung mit einer Live-Performance des Bad Muskauer Malers SUSHI.TV und des Dresdner Street-Art-Künstlers Jens Besser eröffnet. Dazu gibt es Musik, Radio- und Video-Terminals, Street-Art auf Leinwand und eine umfangreiche Dokumentation junger Kunst rund um das FOKUSfestival. Die Vernissage bietet Raum für Gespräche, neue Netzwerke und weitreichende Hintergrundinformationen zum Festival. In Bad Muskau ist die Ausstellung eine Woche lang im Rahmen der örtlichen Öffnungszeiten zu sehen.
Bautzen
Am 25. Januar 2009 wandert der bunte Kunst-Mix nach Bautzen. Hier ist das Steinhaus der Gastgeber und präsentiert die Ausstellung eine Woche lang. Am 30. Januar wird der Gastauftritt in Bautzen gebührend mit einer Finissage gefeiert. Dazu spielt die Hamburger Band „hundreds“ aus dem Zughafen-Umfeld ab 20 Uhr, danach legt das OSTHOOD Soundsystem elektronische Musik, Dub-Step und Funk auf. Jens Besser und SUSHI.TV sind auch dabei und geben den zweiten Teil ihrer Live-Performance zum Besten. Der Eintritt ist hier bis 22 Uhr frei.
Dresden
Die Vernissage in Dresden steigt am Folgetag, dem 31. Januar 2009 in der KOLONI. Der so genannte „Artist-Run-Space“ der Torgauer Straße 40 präsentiert die Ausstellungseröffnung mit Musik, Gesprächen und einer Live-Performance, welche pünktliches Kommen um 20 Uhr voraussetzt.
Görlitz
Der Görlitzer Termin wird erst online bekannt gegeben.
Alle Termine:
http://www.fokusfestival.eu



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: /red
- Erstellt am 04.01.2009 - 23:39Uhr | Zuletzt geändert am 14.12.2011 - 08:55Uhr
Seite drucken