Kreismusikschüler brillierte
Leipzig | Zittau | Löbau. Schüler der Kreismusikschule Löbau-Zittau sind gefragt bei internationalen Kulturereignissen. Johannes Schmidt aus Zittau, Schüler der Saxophonklasse von Ragnar Schnitzler, trat am 14.Juni 2008 als Solist beim „Internationalen Bachfest 2008“ in Leipzig auf. Das teilte die Kreismusikschule Löbau-Zittau mit. In einem Openairkonzert zwischen Leipziger Gewandhaus und Leipziger Oper erklang das Werk „Csárdás“ von Petro Iturralde, einen berühmtern klassischen Saxophonisten und Komponisten für dieses Instrument. Begleitet wurde Johannes Schmidt vom Landesjugendsinfonieorchester Sachsen, das die besten Nachwuchstalente auf dem Gebiet der sächsischen Musikschulebene vereint.
Musikschule der Ku-Weit erfolfgreich
Schmidt ist 20 Jahre alt, seit vielen Jahren Landes- und Kreisförderschüler der Kreismusikschule und studiert im Augenblick Mathematik und Physik an der TU Dresden. Gleichzeitig ist er mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“, in diesem Jahr sogar zweifacher Bundespreisträger in zwei unterschiedlichen musikalischen Kategorien.
Das Konzert wurde von vielen internationalen Gästen besucht und war ein Höhepunkt des diesjährigen Bachfests. Es wurde vom MDR-Rundfunk und vom Internationalen Bacharchiv mitgeschnitten und auf Videogroßbildschirme übertragen.
Das Bachfest Leipzig gilt als das herausragende kulturelle Ereignis der Stadt und findet seit 1999 jährlich statt. Im Zeichen einer der bedeutendsten, weltweit anerkannten und zukunftweisenden Größe der Kulturgeschichte erstrebt das Bachfest Leipzig, die Künste auf hohem Niveau miteinander zu verbinden. Bewährtes und Neues werden verknüpft, um Anreize zu suchen und zu finden, die unserem modernen und vielschichtigen Lebensraum kulturelle Identität vermitteln. Dabei werden selbst Marktplatz und Bahnhof nicht ausgespart.
Die Kreismusikschule Löbau-Zittau ist eine Einrichtung der Kultur- und Weiterbildungs GmbH (KuWeit) Löbau-Zittau.
Mehr:
http://www.ku-weit.de
Toll....
Von Leser am 22.09.2008 - 08:33Uhr
Ja, das ist wohl war. Die Oberlausitz (Löbau-Zittau) steht nun schon seit mehreren Jahren für ein ganz besonders gute Ausbildung im Fach Saxofon. Herr Ragnar Schnitzler ist eine Bereicherung für die Oberlausitz und für die klassische Ausbildung eines so wunderbaren Instrumentes in Ostdeutschland. Bitte weiter so!!
Kreismusikschüler brillierte
Von Dr. Schnitzler, H.-J. am 10.09.2008 - 08:53Uhr
Man kann dem Lehrer dieses Schülers nur gratulieren ! Wer mit seinem Schüler solch hervorragende Ergebnisse erreicht, leistet eine vorbildliche Ausbildung seiner Schüler.
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
-
Görlitz im Wilhelminischen Zeitalter: Neuer Kalender im Ratsarchiv
Görlitz, 5. November 2024. Ab sofort ist der neue Robert-Scholz-Kalender für das Jahr 2025...
- Quelle: /red | Fotos: /Kreismusikschule Löbau-Zittau
- Erstellt am 19.06.2008 - 22:58Uhr | Zuletzt geändert am 19.06.2008 - 23:07Uhr
- Seite drucken