Trinationales Bürgerfest am Dreiländerpunkt

Zittau. Mmöglichst viele Menschen über Grenzen hinweg zusammen zu bringen, Bekannt- und Freundschaften entstehen zu lassen, ist das Anliegen des seit 2004 im Dreiländerpunkt stattfindenden gemeinsamen Bürgerfests der drei Länder Deutschland, Polen und Tschechien.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Programm

Am 26. April gibt es am Dreiländerpunkt auf tschechischer und polnischer Seite neben einem bunten internationalen Musikprogramm auch vielfältige Freizeitangebote für die ganze Familie. Familien ist besonders die Wanderung durch die drei Länder zu empfehlen, welche 15.30 Uhr auf tschechischer Seite startet. Und wenn es Abend wird, werden wieder die drei Länder-Feuer entzündet und ein zünftiges Feuerwerk beschließt den grenzenlosen Erlebnistag.

15.30 Uhr
Start der Dreiländerwanderung (Bühne Dreiländerpunkt, tschechische Seite)
Start 12-Sterne-Parcour

16.30 Uhr
Grußworte der Bürgermeister und Jugendparlamentarier
(Bühne Dreiländerpunkt, tschechische Seite)

anschließend
Blumenniederlegung am Gedenkstein und Flug der Tauben, Blaskapelle TUROW
(Dreiländerpunkt, polnische Seite)

anschließend
Bühnenprogramm mit der Blaskapelle TUROW (PL), den Weißbachtaler Musikanten (D) und einer tschechischen Band
(Bühne Dreiländerpunkt, tschechische Seite)

Wissen - Können - Spaß für die ganze Familie: der 12-Sterne-Parcour, ein Familienspiel rund um EUROPA
(Schminken, Gipsformen, Gipsmasken, Bewegungsspiele; Töpfern, Basteln, Zielwurf, Zuckerwatte, Springburg, Pfadfinder, Trampolin
(Dreiländerpunkt, tschechische Seite)

19.30 Uhr
Entzündung der 3-Länder-Feuer
(deutsche, polnische und tschechische Seite am Dreiländerpunkt)

21.00 Uhr
Dreiländerfeuerwerk
(Dreiländerpunkt, tschechische Seite)

Die Neißebrücke (Himmelsbrücke) zwischen der deutschen und der polnischen Seite ist an diesem Tag für Fußgänger geöffnet.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 11.04.2008 - 11:26Uhr | Zuletzt geändert am 11.04.2008 - 11:26Uhr
  • drucken Seite drucken