Sonderausstellung „Kunst und Krieg“ und begleitende Tagung in Görlitz

Sonderausstellung „Kunst und Krieg“ und begleitende Tagung in Görlitz

Görlitz, 3. November 2023. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt am 11. November 2023 zur Eröffnung der Sonderausstellung „Kunst und Krieg. Zwischen Euphorie und Anklage“ ein. Die Ausstellung findet im Rahmen einer gleichnamigen öffentlichen Tagung statt und läuft bis zum 30. Juni 2024.

Darstellung der Schlacht an der Katzbach am 26. August 1813 während der Befreiungskriege, 1824, kolorierte Lithographie, vermutlich von Johann Jakob Kirchhoff (1796–1848).

Foto: SMG

Anzeige

Ausstellung zeigt Vielschichtigkeit des Themas Krieg

Ausstellung zeigt Vielschichtigkeit des Themas Krieg

Max Wislicenus (1861-1957): Ruinen von Konstantinów bei Kalisch, um 1915, Ölmalerei auf Pappe.

Die Schau präsentiert Kunstwerke aus unterschiedlichen Jahrhunderten – vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Im Fokus stehen Werke, die den Krieg und seine vielfältigen Begleiterscheinungen thematisieren. Ziel der Ausstellung ist es, die ambivalente Rolle der Kunst im Kontext von Krieg darzustellen und zur Diskussion anzuregen.


Begleitende Tagung mit internationalem Flair


Die Ausstellung steht in direktem Zusammenhang mit der öffentlichen Tagung „Kunst und Krieg“, die vom 15. bis zum 18. November stattfindet. Veranstaltungsorte sind das Schlesische Museum und das Riesengebirgsmuseum in Jelenia Góra. Zu dieser Tagung sind Interessierte aus dem In- und Ausland herzlich eingeladen. Insbesondere wird ein von Beate Störtkuhl moderiertes Abendprogramm mit internationalen Künstlern wie Varvara Sharova und dem britischen Künstlerduo Nick Crowe & Ian Rawlinson erwartet.


Anmeldung und weitere Informationen


Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, jedoch wird um vorherige Anmeldung gebeten. Für weitere Informationen und zur Anmeldung stehen Kati Scholze unter der Telefonnummer 03581/8791-122 oder per E-Mail an kscholze@schlesisches-museum.de zur Verfügung. Zusätzliche Informationen zur Ausstellung und das vollständige Programm der Tagung können auf der Webseite des Museums www.schlesisches-museum.de eingesehen werden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Schlesisches Museum zu Görlitz
  • Erstellt am 16.10.2023 - 17:25Uhr | Zuletzt geändert am 03.11.2023 - 14:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige