Grenzenloses Abenteuer für 90 Kinder

Kulturinsel Einsiedel | Zentendorf bei Görlitz. Auf der Kulturinsel treffen sich Kinder aus Polen und Deutschland am 23.Oktober 2997 zum gemeinsamen Toben. Hintergrund sind die Partnerschaften Partnerschaften zwischen den vier Grundschulen aus Penzig (Piensk), Nieder Langenau (Dłużyna Dolna), Zodel und Rothenburg, die seit mehr als fünf Jahren bestehen. Um den grenzüberschreitenden Begegnungen nach vielfältiger zu gestalten, hatten sich die vier Schulleiterinnen aus den polnischen und deutschen Grundschulen Anfang September 2007 auf der Kulturinsel Einsiedel.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Interkulturelle Begegnung auf der Kulturinsel Einsiedel

Ganz von allein kam das Treffen aber nicht zu Stande, denn zunächst musste der Koordinator Robert Blazejczak den Kontakt zwischen den Schulen und der Kulturinsel Einsiedel herstellen.

Schließlich war die Sache von Erfolg gekrönt, denn im Ergebnis des Schulleiterinnen-Treffens sollen sich die Kinder der Klassenstufen 4 bis 6 aus Deutschland und Polen zwei- bis dreimal jährlich zum gemeinsamen Abenteuer auf der Kulturinsel Einsiedel treffen können. Damit das nicht am schmalen Geldbeutel scheitert, sponsort die Kulturinsel den EIntrittspreis.

Nach dem Oktobertermin im Jahr 2007, den rund 90 Kinder nutzen werden, geht es dann im Mai 2008 weiter. Auf der Kulturinsel lösen die Kinder Schatzsucherspiele, führen die Kulturinsel-Olympiade durch und erforschen gemeinsam das grüngeringelte Abenteuerland

Die Kulturinsel Einsiedel sieht in den gemeinsamen Aktionen sind erste Schritte im Bereich der polnisch-deutschen Begegnungen im Abenteuerfreizeitpark. Im kommenden Jahr, also 2008, wird es das Angebot der "Sprachschulabenteuer" für alle interessierten polnischen, tschechischen und deutschen Schulen geben.

Mehr:
http://www.kulturinsel.com

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 18.10.2007 - 08:50Uhr | Zuletzt geändert am 18.10.2007 - 09:05Uhr
  • drucken Seite drucken