Genüssliches Kochen – das ist wirklich notwendig
Görlitz, 2. November 2020. So manch Oberlausitzer entdeckt es in der Coronazeit wieder: Für viele Menschen ist das Kochen in den eigenen vier Wänden eine der besonders schönen Beschäftigungen. Hier bietet sich die Gelegenheit, interessante Gerichte in die Tat umzusetzen und sich kulinarisch etwas Gutes zu tun. Doch nicht jeder ist mit dem gleichen Eifer am Start, was auch an der unterschiedlichen Ausrüstung liegen könnte. Worauf es dabei wirklich ankommt, hat sich der Görlitzer Anzeiger etwas genauer angeschaut.
Das richtige Equipment
In einem ersten Schritt ist es wichtig, den Blick auf die passende Ausstattung zu lenken. Das beginnt schon bei scheinbaren Kleinigkeiten: Wer zum Beispiel immer nur mit stumpfen Messern konfrontiert ist, für den können schon einfache Aufgaben zu einer echten, aber letztlich spaßverderbenden Herausforderung werden. Es lohnt sich deshalb, frühzeitig in eine hochwertige Ausstattung der Küche zu investieren. Eine Grundausstattung an soliden Töpfen, Pfannen, Schneidebrettern und Messern kann hierfür ein guter Anfang sein.
Vorsicht ist in jedem Fall bei sehr günstigen Produkten geboten, die nur scheinbar ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung bieten. In vielen Fällen leidet unter diesen Umständen die Qualität, was spätestens bei der intensiven Benutzung deutlich wird. Wer trotzdem nicht so viel Geld in die Ausstattung investieren möchte oder kann, der hat mit gebrauchten Utensilien eine weitere Alternative. Sofern diese von hochwertigen Marken stammen bietet sich hier die Gelegenheit, zu niedrigen Preisen an viel Qualität zu kommen.
Die Kochjacke
Nach wie vor hält sich die Meinung, eine Kochjacke sei nur für echte Profis gedacht. Doch mit diesem schönen Kleidungsstück steigt nicht nur die Motivation, selbst wieder mehr in der Küche zu stehen. Auf der anderen Seite sind nämlich auch handfeste Vorteile mit der Jacke, die das Resultat einer langen Küchentradition ist, verknüpft. So ist etwa der Schnitt der Jacke darauf ausgelegt, eine möglichst hohe Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Traditionelle Marken wie die BRAGARD Kochjacke sind schon deshalb einen Blick wert.Doch neben der Bewegungsfreiheit bietet die Kochjacke noch weitere praktische Vorteile. Dazu zählt zum einen der besondere Schutz vor Hitze, den der Stoff zum Beispiel an den Armen bietet. Die Arbeit am Herd wird auf diese Weise weniger gefährlich. Auf der anderen Seite kann der weiße Stoff, aus dem die Jacken traditionell gefertigt sind, besonders heiß gewaschen werden. Unter dem Gesichtspunkt der Hygiene ist auf diese Weise ein besonders umfassender Schutz möglich.
Regelmäßig Neues entdecken
Doch nicht allein materielle Dinge entscheiden darüber, ob man unter dem Strich gerne viel Zeit mit der Zubereitung von Mahlzeiten verbringt. Es lohnt sich nämlich auch, regelmäßig den Blick auf neue Rezepte und Ideen zu lenken. Sobald sich eine allzu starke Eintönigkeit einzuschleichen scheint, können auf diese Weise wieder neue Anregungen aufgenommen werden. Damit ist es möglich, die Aufgabe wieder mit frischer Energie anzugehen und Gefallen daran zu finden.Ein guter Weg, um die dafür notwendige Kreativität zu fördern, ist der Blick auf die Rezepte im Internet. Dort stehen auf verschiedenen Portalen lange Listen von interessanten Variationen zur Verfügung. Nicht jeder Vorschlag wird direkt den eigenen Erwartungen entsprechen. Wer aber im Laufe der Zeit immer mehr Erfahrungen sammelt und sich die besonders gelungenen Rezepte aufschreibt, der kann auf diese Weise schnell auf einen beachtlichen Katalog an unterschiedlichen Angeboten verweisen. Schon dafür lohnt es sich in jedem Fall, die Welt des Kochens neu zu entdecken, außerdem ist es selbst zu kochen der wohl beste Weg zu einer gesunden Ernährung.
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
-
Görlitz im Wilhelminischen Zeitalter: Neuer Kalender im Ratsarchiv
Görlitz, 5. November 2024. Ab sofort ist der neue Robert-Scholz-Kalender für das Jahr 2025...
- Quelle: red | Foto Köche: max60500 / max leroy, Pixabay License; Foto Sommerküche; Miki / Finmiki, Pixabay License
- Erstellt am 02.11.2020 - 17:19Uhr | Zuletzt geändert am 02.11.2020 - 18:14Uhr
- Seite drucken