Poetry Slammer in Görlitz zu den anderen Extremisten gestartet
Görlitz, 29. September 2018. Sie tun es vielen Touristen gleich und sind in die schönsten Ecken gestartet, die Deutschland zu bieten hat: die Zipfelorte. Nach dem furiosen Auftakt mit einem Wordka am 27. September im Görlitzer APOLLO-Theater sind die Poetry Slammer der Zipfeltourmannschaft, die in allen Zipfelorten auftreten wird, in Richtung Süden nach Oberstdorf gestartet. Dann kommen noch Selfkant im Westen und List im Norden, die ebenfalls zu den vier Extremisten deutscher Ortslagen zählen.
Abbildung oben: Der Zipfelpass bestätigt auch für nachfolgende Generationen, welche Gemeinden in extremer Ost-, Süd-, West- oder Nordlage sein Inhaber besucht hat.
Motto: Geschichten aus den Zipfeln der Republik – ein poetischer Wettstreit zur Deutschen Einheit
Thema: Lesebühnen
Lesebühnen sind in Görlitz fester Kulturbestandteil - teils musikalisch unterlegt, teils mit Autoren von vor Ort, teils mit weitgereisten Schreib- und Lesenden.
Vor dem Start der Bühnenpoeten überreichte ihnen Eva Wittig von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) noch die Zipfelpässe, das offizielle Reisedokument des Zipfelbundes. Im Gepäck haben die Poetry Slammer Geschichten aus den Zipfeln der Republik. Immerhin: Schon zum zweiten Mal führt eine solche Poetry-Slam-Rundreise durch Deutschland.
Wie die Selbstaufführungsdichter gehen immer mehr Touristen – manchmal über Jahre verteilt – auf die Reise in die östlichste, südlichste, westlichste und nördlichste Kommune der deutschen Länder. Die Zielorte haben sich 1999 zum Tag der Deutschen Einheit in Wiesbaden zum Zipfelbund vereinigt. Die außergewöhnliche Partnerschaft steht seitdem für einen lebhaften Austausch in vielen Bereichen. Auch in diesem Jahr lädt das Bündnis wieder zu einem Besuch ein.
Zipfel-Orte präsentieren sich zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin
Bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit stellt sich Görlitz mit dem Zipfelbund vom 1. bis zum 3. Oktober 2018 den Besuchern der zentralen Festmeile in Berlin vor. Im Zipfelzelt wirbt die EGZ als Stadtmarketing-Gesellschaft mit Informationsmaterial, ergänzt durch die Klosterbäckerei St. Marienthal, die neben hausgemachtem Kuchen auch Bier, Zipfelbrot und Zipfelwurst im Gepäck hat. Die Zipfelprodukte mit den vier Ecken werden exklusiv nur für dieses Event hergestellt.
Oberstdorf bringt die Alphornbläser und die Käsepiraten mit ihrem Spätzle-Angebot mit, List sorgt mit einem Strandkorb für Urlaubsgefühle und aus Selfkant kommt Stimmung mit einem Spielmannszug und der Band "Sang und Klanglos". "Berlin ist ein starker Quellmarkt für den Görlitzer Tourismus und wir hoffen, dass wir mit dieser besonderen Kooperation einmal mehr neue Gäste für uns begeistern können", freut sich Andrea Behr, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, auf den gemeinsamen Auftritt.
Bürgermeister verleihen Zipfelpreis 2018
Die Bürgermeister der Zipfelkommunen nehmen bei den offiziellen Feierlichkeiten in Berlin als Repräsentanten ihrer Gemeinden am Empfang des Bundespräsidenten teil und begrüßen am Zipfelzelt Regierungsvertreter aus Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Bayern. Höhepunkt für die Zipfelorte ist die Verleihung des Preises der Deutschen Zipfel. Damit werden Persönlichkeiten oder Institutionen geehrt, die sich ganz besonders um soziale Belange in Deutschland verdient gemacht haben.
Die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält im Jahr 2018 die Jenny De la Torre-Stiftung, die sich mit einem Gesundheitszentrum beispielhaft für Obdachlose engagiert und sie durch persönliche Betreuung aus dem Abseits der Gesellschaft zurückholt. Die Bürgermeister der Zipfelgemeinden überreichen den Preis an den Vorstand der Stiftung im Beisein von Frau Sawsan Chebli, der Bevollmächtigten des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales. Wer das erleben möchte: Die Verleihung findet am 3. Oktober um 16 Uhr im Sachsen-Zelt statt.
-
2.700 Jahre alte Urne zurück in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 21. November 2024. Nach 74 Jahren kehrt ein einzigartiges Tongefäß aus der ...
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
- Quelle: red | Fotos: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ)
- Erstellt am 29.09.2018 - 07:52Uhr | Zuletzt geändert am 29.09.2018 - 08:44Uhr
- Seite drucken