Spurensuche im StaLag VIIIa
Görlitz-Zgorzelec, 14. September 2016. Zum Garten der Görlitzer Geschichte gehören auch dunkle Blüten, so das frühere Kriegsgefangenenlager StaLag VIIIa in Görlitz-Moys, heute Zgorzelec-Ujazd. Dem im Vorjahr verstorbenen kongenialen Dr. Albrecht Goetze, Begründer des Meetingpoints Music Messian e.V., ist es zu verdanken, dass hier die Spuren der Vergangenheit von den Menschen und der Flora nicht ganz ausgelöscht wurden und der Verein heute denn im gleichen Jahr eröffneten Meetingpoint, eine wahr gewordene Vision, auf dem ehemaligen Lagergelände betreiben kann.
Einladung zur deutsch-polnische Geschichtswerkstatt

Jetzt lädt der Meetingpoint Music MessianMeetingpoint Music Messian e.V. Jugendliche im Alter von 14 bis18 Jahren zu einer deutsch-polnischen Geschichtswerkstatt auf dem Gelände.
So eine gemeinsame Geschichtswerkstatt ist wohl der beste Weg, die auf deutscher und polnischer Seite während des Zweiten Weltkriegs und danach gemachten und weitergegebenen Erfahrungen zu verarbeiten. Zugleich bietet er die Gelegenheit, sein historisches Wissen über die Region rund um die heutige Europastadt Görlitz-Zgorzelec anzureichern.
Dabei sollen die Teilnehmer des ersten Workshops die weiteren Workshops als junge Experten begleiten. Ihre Aufgabe ist es dann, mit den weiteren Teilnehmern Interviews vorzubereiten und diese zu dokumentieren. Bis zum Jahresende 2016 stehen diese Folgeworkshops monatlich an je zwei Terminen im Plan.
Erster Workshop!
Donnerstag, 29. September 2016, von 17 bis 18.30 Uhr,
Europäisches Zentrum für Bildung und Kultur Meetingpoint Music Messiaen,
Koźlice, 59-900 Zgorzelec, Polen.
Anmelden!
Bitte gleich, allerspätestens aber am 23. September 2016.
- E-Mail history@themusicpoint.net
- Tel. 00493581 - 66 12 69 (dienstags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr)
Veranstalter ist der Meetingpoint Music Messian e. V. mit Unterstützung der Stiftung Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 14.09.2016 - 07:01Uhr | Zuletzt geändert am 09.05.2020 - 07:45Uhr
Seite drucken