Ausstellung in Zgorzelec führt zu den Wurzeln des polnischen Staates

Görlitz-Zgorzelec, 24. November 2015. Im polnischen Teil der Europastadt Görlitz-Zgorzelec hat sich das Museum der Lausitz (Muzeum Łużyckie) etabliert. Hier wird noch bis zum 5. März 2016 die Sonderausstellung "Die Insel der Herrscher. Ostrów Lednicki" gezeigt. Hier, am Lednica-See, entstand der polnische Staat. Der See, an dem das "Museum der ersten Piasten" (Muzeum Pierwszych Piastów) liegt, gehört heute zur Gemeinde Lubowo (Łubowo).

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Einzelstücke beleuchten

Mit der Ausstellung soll die Zeit, als der polnische Staat unter der Herrschaft von Mieszko I., Bolesław Chrobry (Bolesław der Tapfere) und Mieszko II. entstand, näher beleuchtet werden.

Gezeigt werden beispielsweise Schmuck, Kämme, Militaria wie ein Helm mit Nasenschutz, Schwerte, Lanzenspitzen, außerdem Sakralgegenstände wie Reliquienkästchen, darunter eine Staurothek (ein Reliquiar, in dem Teile des Kreuzes Christi aufbewahrt werden). Die Staurothek ist eines der wichtigsten Lednicaer Denkmäler, möglicherweise handelt es sich um eine Gabe des Kaisers Otto III. Zu sehen sind auch ein vergoldeter Buchbeschlag, hölzerne Schöpflöffel, inkrustierte Sporen, Geweihbehälter und vieles andere.

Hingehen!
Am besten zu den Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag von 9 bis 16 Uhr,
Mittwoch von 10 bis 18 Uhrbei freiem Eintritt,
Donnerstag von 9 bis 16 Uhr,
an jedem ersten Sonnabend und Sonntag im Monat von 12 bis 16 Uhr.
Die Sonderausstellung wird bis zum 5. März 2016 gezeigt.

Der Eintritt kostet vier Złoty (ca. einen Euro), ermäßigt zwei.
Museum der Lausitz (Muzeum Łużyckie),
Daszyńskistraße 15 (ul. Daszyńskiego 15), 59-900 Zgorzelec.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Abbildung: Museum der Lausitz (Muzeum Łużyckie)
  • Erstellt am 24.11.2015 - 11:06Uhr | Zuletzt geändert am 24.11.2015 - 11:44Uhr
  • drucken Seite drucken