"Auf den Spuren der Wolfskinder" im Landratsamt in Niesky

Niesky, 8. Oktober 2014. Vom 19. Juli bis zum 3. August 2014 waren Jugendliche und junge Erwachsene vom Verein "querdurch e.V." von Görlitz aus per Fahrrad quer durch Polen bis nach Königsberg (Kaliningrad) gefahren, um die Suche des Ultramarathon-Läufers Hartmut Kohn nach seinem Onkel Werner, einem sogenannten Wolfskind, zu unterstützen. Seit gestern berichtet eine Ausstellung im Landratsamt in Niesky von der Tour. Sie ist bis Ende Januar 2015 zu sehen.

Anzeige

Ausstellung vermittelt Erlebnisse einer außergewöhnlichen Fahrradtour

Mit dem Ziel, einen Hinweis zum Verbleib Werner Kohns zu finden, waren die 16 Tourteilnehmer insgesamt 1.035 Kilometer unterwegs. Sie folgten den Spuren der Wolfskinder. Das sind Kinder, die in den Wirren des Zweiten Weltkrieges von ihren Angehörigen getrennt wurden und ein Leben unter neuer Identität in Polen und Russland führen mussten. Werner Kohn ist einer von ihnen.

Ihre Eindrücke und Erlebnisse von der 16-tägigen Tour hatten die querdurch-Leute Ende September in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule Görlitz vorgestellt.

Mehr erfahren im Görlitzer Anzeiger!

11.08.2014: Von Görlitz nach Königsberg mit dem Rad

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Juri Kowski / querdurch e.V.
  • Erstellt am 08.10.2014 - 05:32Uhr | Zuletzt geändert am 08.10.2014 - 06:48Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige