Görlitz: Ausstellung "Gerechte unter den Völkern" verlängert
Görlitz, 23. Mai 2014. Die vom Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) gestaltete Ausstellung "Gerechte unter den Völkern" im Landratsamt Görlitz ist nun bis zum 4. Juni 2014 zu sehen. Sie dokumentiert Beispiele für Zivilcourage und Solidarität unter der Herrschaft des Nationalsozialismus.
Sonderführungen möglich
Gezeigt wird auf Schautafeln das Leben und Wirken von Menschen, die sich während der Zeit des Nazi-Regimes insbesondere für jüdische Mitbürger einsetzten. Die Ausstellung vermittelt dabei, dass Zivilcourage, Toleranz und persönliche Verantwortung auch heute wichtig für eine zukunftsfähige Gesellschaft sind.
"Gerechte unter den Völkern“ ist ein Ehrentitel für Nichtjuden, die während des Nationalsozialismus ihr Leben für die Rettung vom Menschen jüdischen Glaubens riskierten.
Prädikat: Unbedingt ansehen!
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten in der ersten Etage des Landratsamtes auf der Bahnhofstraße 24 in 02826 Görlitz besucht werden. Für Sonderführungen ist Monika Kamphake vom FVKS unter Tel. 03581 - 767-83 32 die richtige Ansprechpartnerin. Die Ausstellung wird unterstützt vom Landkreis Görlitz und vom Kulturraum Oberlausitz.
Einrichtungen, die diese Dokumentationsschau in Ihren Räumlichkeiten zeigen möchten, können sich gern mit dem FVKS in Verbindung setzen.



-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
-
NS-Raubkunst restituiert: Oskar Molls „Aechmea fasciata“ bleibt in Görlitz
Görlitz, 25. Februar 2025. Ein bedeutendes Werk der Breslauer Moderne bleibt der Öffentlic...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 23.05.2014 - 02:05Uhr | Zuletzt geändert am 06.06.2014 - 07:36Uhr
Seite drucken