Vierradenmühle liefert wieder Ökostrom
Görlitz-Zgorzelec. Nach monatelangem Stillstand produziert die Wasserkraftanlage Vierradenmühle wieder Ökostrom. Der Generator war kaputt und musste erneuert werden. Ein deutlicher Aufwand für die Stadtwerke Görlitz AG, die die Anlage im Mai 1993 mit einer Leistung von 240 Kilowatt in Betrieb genommen hatte.
Kurzschluss legte Wasserkraftwerk lahm
„Ein Kurzschluss an der Statorwicklung hatte die Störung verursacht. Eine altersbedingte Verschleißerscheinung“, erläutert Christian Tzschoppe, zuständiger SWG-Mitarbeiter aus dem Bereich Energie.
Eine Unternehmen aus Kamenz baute den defekten Generator aus und zerlegte ihn im Werk in seine Einzelteile. Dabei wurde festgestellt, dass auch das Blechpaket des Stators Schaden genommen hatte. Hier konnte jedoch nur der Hersteller des Generators, eine österreichische Firma, weiterhelfen und eine neues Blechpaket liefern. Bis dahin verging eine ganze Weile. Im April trafen die Teile in Görlitz ein.
„Der Generator wurde dann neu gewickelt und zum Probebetrieb frei gegeben“, schildert Tzschoppe. Der Einbau des überholten Generators wiederum gestaltete sich einigermaßen kompliziert, „wir mussten ja mitten durch die Gaststätte Vierradenmühle“, betont Tzschoppe. Wenig Platz - und die Zeit saß den Stadtwerke-Mitarbeitern im Nacken. Sie wollten den Gaststättenbetrieb so wenig wie möglich stören.
Seit kurzen läuft der Generator wieder und produziert mit der Kraft des Neiße-Wassers Öko-Strom.



-
Wohnungsbau im Kreis Görlitz: IG BAU fordert Impulse aus Berlin
Görlitz, 21. März 2025. Im Landkreis Görlitz gibt es rund 68.400 Wohnhäuser...
-
GmbH-Krisen meistern – Mit frühzeitiger Liquiditätsplanung und strategischem Handeln Insolvenz abwenden
Görlitz, 19. März 2025. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung gilt in Deutschland...
-
Kochwettbewerb in Görlitz: Die besten Lehrlinge ausgezeichnet
Görlitz, 13. März 2025. Der diesjährige Oberlausitz Pokal der Kochlehrlinge wurde am ...
-
MediaKom siedelt sich in Görlitz an – 190 Arbeitsplätze geplant
Görlitz, 28. Februar 2025. Die MediaKom GmbH, ein Dienstleistungspartner des deutschen Gesundhe...
-
Maler und Lackierer im Kreis Görlitz: IG BAU fordert höhere Löhne
Görlitz, 19. Februar 2025. Die Löhne der Maler und Lackierer im Kreis Görlitz sorgen ...
- Quelle: red | Foto: Stadtwerke Görlitz AG
- Erstellt am 30.06.2010 - 11:23Uhr | Zuletzt geändert am 30.06.2010 - 11:29Uhr
Seite drucken