Gras aus Sachsen
Dresden. In Sachsen wird deutschlandweit das meiste Gras - pardon, der meiste Grassamen - produziert. So wachsen sächsische Gräser in der ganzen Welt.
Wachstumsmarkt ist Chance für einheimische Betriebe
In zehn verschiedenen Arten und mit rund 7.800 Tonnen im Jahr erzeugen die Landwirte über 20 Prozent des deutschen Grassamens. Fast 95 Prozent davon werden auf dem internationalen Markt angeboten. "Diese Zahl spricht für die Qualität der sächsischen Gräser, denn die internationalen Standards sind besonders hoch", weiß Umwelt- und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich. So darf es bei internationaler Ware unter anderem keinerlei Beimengungen von hartnäckigen Unkräutern (z.B. Quecke und Ampfer) geben. "Qualitätsgrassamen sind ein weltweiter Wachstumsmarkt. Das ist eine Chance für die sächsischen Betriebe, denn hier ist durch eine lange Tradition geballtes Wissen vorhanden", ist sich der Minister sicher. Durch pfiffiges Marketing und kluge Investitionen gäbe es in diesem Bereich noch Möglichkeiten der Produktionsausweitung.
Insgesamt produzieren 255 Betriebe in Sachsen auf rund 20.000 Hektar Saat- und Pflanzgut für mehr als 300 verschiedene Sorten. Das sind etwa 9,5 Prozent aller deutschen Vermehrungsflächen und drei Prozent der sächsischen Felder. Den größten Raum nimmt dabei mit rund 10.500 Hektar und 48.000 Tonnen das Getreide ein (fünf Arten bzw. 130 Sorten). Bei Grassamen (88 Sorten) sind es fast 8.000 Hektar mit rund 7.800 Tonnen.


-
Wohnungsbau im Kreis Görlitz: IG BAU fordert Impulse aus Berlin
Görlitz, 21. März 2025. Im Landkreis Görlitz gibt es rund 68.400 Wohnhäuser...
-
GmbH-Krisen meistern – Mit frühzeitiger Liquiditätsplanung und strategischem Handeln Insolvenz abwenden
Görlitz, 19. März 2025. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung gilt in Deutschland...
-
Kochwettbewerb in Görlitz: Die besten Lehrlinge ausgezeichnet
Görlitz, 13. März 2025. Der diesjährige Oberlausitz Pokal der Kochlehrlinge wurde am ...
-
MediaKom siedelt sich in Görlitz an – 190 Arbeitsplätze geplant
Görlitz, 28. Februar 2025. Die MediaKom GmbH, ein Dienstleistungspartner des deutschen Gesundhe...
-
Maler und Lackierer im Kreis Görlitz: IG BAU fordert höhere Löhne
Görlitz, 19. Februar 2025. Die Löhne der Maler und Lackierer im Kreis Görlitz sorgen ...
- Quelle: /SMUL
- Erstellt am 19.04.2006 - 00:26Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2019 - 17:18Uhr
Seite drucken