Online Marketing: Wann lohnt sich eine Agentur?

Online Marketing: Wann lohnt sich eine Agentur? Görlitz, 1. Juli 2021. Manch Unternehmer auch in der Region Görlitz verzichtet auf systematisches Marketing, weil das Geschäft gerade gut läuft. Kommt es jedoch zu einem Umsatzeinbruch – niemand ist vor neuen und aggressiven Wettbewerbern, Technologieablösungen oder neuen Trends gefeit – können die positiven Effekte des Marketings nicht mehr nachgeholt werden. Für den kurzfristigen Erfolg führt zudem für die allermeisten Anbieter vor allem am Online Marketing kein Weg mehr vorbei.

Abb.: Kühler eines Flüster-PCs, wie er beim Görlitzer Anzeiger, einem Medium für Online Werbebuttons auf mehreren Webseiten, zum Einsatz kommt.
Foto: © BeierMedia.de
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Die wichtigsten Bereiche im Online Marketing kurz erklärt

Die wichtigsten Bereiche im Online Marketing kurz erklärt
Wer auf Beratung – Fachkenntnisse und Erfahrungen – verzichtet, muss mehr Zeit investieren. Agenturen verfügen meist über besseren Zugang zu möglichen Marktpartnern
Symbolfoto: Tammy Duggan-Herd, Pixabay License

Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass die Präsenz im Netz einen der wichtigsten Plätze in der Positionierung von Unternehmen einnimmt. Einige Menschen, besonders aus jüngeren Generationen, sehen Unternehmen ohne Webpräsenz bereits als unseriös an. Zudem kann die Reichweite durch professionelles Online Marketing deutlich erhöht werden.

Viele Unternehmen, die mit ersten Maßnahmen starten möchten, stehen jedoch vor der Frage, ob sie eine Agentur beauftragen oder die Arbeit selbst in die Hand nehmen sollen. Der Görlitzer Anzeiger hat einen Überblick zusammengestellt, in welchen Bereichen Online Marketing Agenturen unterstützend wirken können.

Das Online Marketing lässt sich in eine ganze Reihe unterschiedlicher Bereiche unterteilen. Nicht alle sind allerdings für jedes Unternehmen relevant, etwa wenn Geschäftsmodell oder Zielgruppe nicht zu den denkbaren Maßnahmen passen.

Suchmaschinenoptimierung

Einer der wichtigsten Bereiche für langfristige Sichtbarkeit – sprich Auffindbarkeit – im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Durch optimierte Inhalte werden Websites zu bestimmten Keywords (Suchbegriffen) besser gefunden. Der Vorteil daran ist, dass die Optimierung nur einmalig finanziert werden muss, während Werbeanzeigen zum Beispiel jedes Mal aufs Neue Geld kosten.

Die einmalige Überarbeitung der Website ist dabei häufig zeitaufwendig, weshalb viele Unternehmen sich Unterstützung durch SEO-Agenturen suchen. Dass gerade in diesem Bereich häufig Unterstützung angefordert wird, hat allerdings noch andere Gründe: Für die SEO-Optimierung von Websites oder konkret von Texten ist Fachwissen nötig. Dieses Fachwissen müssten Unternehmen sich zunächst umständlich aneignen.

Ebenfalls wichtig für die Steigerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen sind Links, die von externen Websites auf die eigene verlinken, sogenannte Backlinks. Wer Probleme hat, Backlinks organisch zu sammeln, kann sie über SEO-Agenturen kaufen. Kauft man Backlinks bei einer professionell arbeitenden Agentur wie zum Beispiel bei PerformanceLiebe, kann man sich sicher sein, dass die Links von seriösen Quellen kommen. In diesem Bereich gibt es leider immer wieder unseriöse Anbieter – unseriöse Links können dabei sogar zu Abstrafungen bei Google führen.

Social Media Marketing

Ein weiterer wichtiger Bereich im Online Marketing ist das Social Media Marketing. Die sozialen Medien sind mittlerweile überall präsent, unterschiedlichste Unternehmen zeigen Präsenz und zahlreiche Zielgruppen sind auf Facebook, Instagram, Pinterest und Co. vertreten. Der große Vorteil an den sozialen Medien ist die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit den eigenen Followern. Die wird nämlich seit einiger Zeit wieder immer wichtiger: Viele Menschen wünschen sich direkten Kontakt mit den Unternehmen, bei denen sie kaufen oder den Gastronomen, die sie besuchen. Sie können Informationen über Ihre Leistungen geben, Gutscheine über Gewinnspiele verlosen oder Werbegeschenke verteilen.

Social Media ist grundsätzlich ein Bereich im Online Marketing, den Unternehmen gut selbst übernehmen können – sofern die zeitlichen Kapazitäten gegeben sind. Ist im Alltag kaum Zeit für einen kurzen Blick in die aktuellen Interaktionen, lohnt sich auch hier die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur.

Paid Advertising

Für eine schnelle Sichtbarkeit ist der Bereich des Paid Advertising, der bezahlten Werbung, besonders interessant. Werbeanzeigen sind in der Regel sofort sichtbar und erfordern keinen vorangehenden Aufbau einer interessierten Community. Der Nachteil daran ist natürlich, dass Werbeanzeigen jedes Mal aufs Neue bezahlt werden müssen. Wer kein großes Marketing Budget zur Verfügung hat, sollte grundsätzlich eher auf Maßnahmen setzen, die langfristig kostenfrei oder zumindest günstiger sind.

Dennoch – gerade für kurzfristige Ankündigungen ist der Einsatz von bezahlter Werbung sehr zielführend. Möglich ist das Schalten von Werbung zum Beispiel über Google Ads, aber auch über die sozialen Medien. Die Zielgruppe, an die die Anzeigen ausgespielt werden sollen, kann jedes Mal individuell bestimmt und angepasst werden. So können Kosten und Streuverluste gespart werden. Wer sich mit den Tools für Paid Advertising nicht auskennt, fährt mit professioneller Unterstützung zu Beginn häufig besser. Schließlich kann hier viel Geld verspielt werden, wenn Anzeigen falsch eingestellt oder schlecht optimiert werden.

E-Mail-Marketing

Für viele Unternehmen ist zusätzlich der Bereich des E-Mail-Marketings interessant. Besonders Unternehmen, die ein B2C Modell vertreten, also direkt an den Endkunden verkaufen, können durch das Versenden von Newslettern Umsätze generieren.

Hier gibt es gleich mehrere Methoden. Zum Beispiel können ganz klassisch Newsletter an diejenigen versendet werden, die sich aktiv angemeldet haben oder die bereits bei einem Kauf im Shop zugestimmt haben. Inhaltlich kann man auf aktuelle Angebote und Rabattaktionen aufmerksam machen. Gleichzeitig gibt es aber auch die Möglichkeit, potenzielle Kunden zu aktivieren, die vielleicht noch Produkte in ihrem Warenkorb haben. Für die technische Umsetzung ist es auch in diesem Bereich oft sinnvoll, sich zunächst professionellen Rat einzuholen.

Fazit: Zeit, Fachkenntnisse und Personal spielen eine große Rolle

Grundsätzlich können Unternehmen alle Bereiche im Online Marketing eigenständig abdecken: SEO, Social Media, Paid Advertising und auch das E-Mail-Marketing. Alle Bereiche erfordern jedoch vor allem eines: Zeit. Und daran mangelt es nun einmal in vielen Unternehmen. Wer über keine oder nur wenige interne Mitarbeiter verfügt, die sich den ganzen Tag mit dem Thema Online Marketing beschäftigen, wird zeitlich schnell an seine Grenzen stoßen. Deshalb empfiehlt es sich für viele Unternehmen, zumindest zu Beginn mit Agenturen zu arbeiten.

Praxisbeispiel:
Legendär ist der als "Lachmehl per iMehl" in alle Welt verschickte Newsletter der "Geheimen Welt von Turisede", der früheren Kulturinsel Einsiedel, den man unter brieftaube@turisede.de oder golab.pocztowy@turisede.com bestellen kann.

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  • Quelle: red | Foto PC: © BeierMedia.de; Foto Personen: Campaign_Creators / Tammy Duggan-Herd, Pixabay License
  • Erstellt am 01.07.2021 - 10:57Uhr | Zuletzt geändert am 01.07.2021 - 12:35Uhr
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