Mehr Tourismus mit Ordner, Stand und Ständer
Kollm. Ein Jahr dauerten die umfangreichen Diskussionen mit touristischen Unternehmen und die intensive Arbeit auf der Kulturinsel in Zentendorf nach eigener Darstellung der Touristischen Gebietsgemeinschaft Neisseland e.V., bis diese und Tourismus-Unternehmer des Niederschlesischen Oberlausitzkreises ihre Projekte kürzlich in Kollm vor ungefähr 40 Touristikern aus der Region vorstellen konnten: Einen Informationsordner, ein Messesystem und einen Werbeaufsteller für Visitenkarten.
Der Tourismus wird im NOL vorangebracht
Der umfassende Informationsordner soll alle wichtigen touristischen Angebote aus der Region enthalten und der Verbesserung der Gästebetreuung vor Ort dienen. Er kann für 10 Euro von allen interessierten Touristikern der Region bei der Touristischen Gebietsgemeinschaft Neisseland e.V. erworben werden.
Mit dem präsentierten neuen Messesystem kann speziell die Touristische Gebietsgemeinschaft Neisseland e.V. arbeiten. Auch einzelne Unternehmer sollen es auf Messen und Präsentationen nutzen können.
Ein künstlerischer Holzaufsteller für Visitenkarten ist das dritte Projekt der Arbeitsgruppe. An solchen Werbeaufstellern sollen Visitenkarten der Tourismus-Anbieter aus der Region angebracht werden. Ziel sei es, so die Gebietsgemeinschaft, eine Wiedererkennung in der Region zu schaffen. An verschiedensten Einrichtungen sollen Touristen die Werbeaufsteller mit touristischen Informationen finden können.
In Zusammenarbeit mit einer Görlitzer Werbeagentur wird noch an einer Imagebroschüre gearbeitet. Der aktuelle Stand wurde von der Arbeitsgruppe ebenfalls präsentiert. Inhalte der Broschüre werden u.a. Themen wie Natur & Landschaft, Wassertourismus, Radwandern, aber auch Museen und Galerien sein.
Es werde keine Hervorhebung einzelner Einrichtungen geben, so die Gebietsgemeinschaft. Vielmehr solle den Lesern der Broschüre gezeigt werden, wie viel unsere Region zu bieten hat. Für die Tourismus-Anbieter besteht die Möglichkeit, ihre Einrichtung mit einem Piktogramm in den Karten der Broschüre sowie auf den Index-Seiten zu vermerken.
Während der Veranstaltung erklärt die Arbeitsgruppe, dass die erste Phase der Broschürenerstellung - die Entwicklung - durch die Arbeitsgruppe finanziert werde. Jedoch hänge die Höhe der Auflage, die künftig speziell im Außenmarketing eingesetzt werden soll, von der Unterstützung der Anbieter ab.
Ziel aller vorgestellten Projekte sei es, mehr Gäste in die Region und somit zu jedem Einzelnen zu werben bzw. deren Aufenthalt zu verlängern. Dieses Ziel könne nur gemeinsam, in enger Zusammenarbeit mit allen touristischen Anbietern, erfolgen.
Nach Ansicht der Gebietsgemeinschaft sei der Anfang nun gemacht, jetzt gelte es, die Tourismus-Anbieter der Region von den Projekten zu überzeugen. Ohne deren die Unterstützung vor Ort werden die Projekte nicht in der Form umgesetzt werden können, wie sie angedacht sind, so die Touristische Gebietsgemeinschaft Neisseland e.V. weiter.
Aus Sicht der Gebietsgemeinschaft wurde die Veranstaltung sehr gut aufgenommen. Die ersten Interessenbekundungen für die verschiedensten Projekte seien bereits eingegangen.
Informationen für Projekten-Interessenten:
Touristische Gebietsgemeinschaft Neisseland e.V.
Frau Maja Daniel
Heideweg 2, 02953 Bad Muskau
Tel. 035771 - 5 81 40
eMail: maja.daniel(at)entwicklungsgesellschaft.org
Spamschutz: setze (at) = @
Kommentar:
Glänzend! Ein Jahr umfangreiche Diskussionen und intensive Arbeit - Ergebnis: Ein gefüllter Ordner, ein Messestand, ein Visitenkartenträger.
Freilich ist es gut, wenn jeder mitgedacht hat und hinter dem Ergebnis steht. Freilich ist es gut, wenn sich die Tourismus-Anbieter zusammentun, um ihre Kräfte zu konzentrieren.
Das darf aber nicht verwechselt werden - und wird es hoffentlich nicht - mit dem Drang, alles zu zentralisieren und zu bündeln. Märkte und Regionen leben von den Initiativen pfiffiger und von ihren Ideen besessener Unternehmer,
meint jedenfalls Ihr Fritz Stänker
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- Quelle: /red
- Erstellt am 03.07.2007 - 19:11Uhr | Zuletzt geändert am 03.07.2007 - 19:53Uhr
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