Repräsentation des eigenen Unternehmens auf Veranstaltungen durch kompetente Hosts und Hostessen
Görlitz, 10. November 2015. Das Outsourcing von Dienstleistungen an externe Unternehmen entlastet nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern man beauftragt Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet. Für die Repräsentation der eigenen Firma auf Messen, firmeninternen Events und Produktvorstellungen sind solche Experten beispielsweise Hostessen.
Abbildung: © istock.com/LL28
Professionelles Personal zur Begrüßung am Messestand
Um seine Produkte und Dienstleistungen den Kunden zu präsentieren, gehört die Teilnahme an Messen für Unternehmen zu einem wichtigen Marketingwerkzeug. Während mehrerer Tage kommen tausende Messebesucher am Stand vorbei, wollen sich informieren, Termine abstimmen oder Gespräche mit Entscheidern führen. Gerade kleinere Unternehmen können jedoch oftmals nur einen oder zwei Mitarbeiter senden, die sich um die Organisation und Betreuung des Standes kümmern.
In solch einem Fall kann die Buchung von Messehosts und -hostessen hilfreich sein. Sie übernehmen den Erstkontakt mit Kunden und Gästen und repräsentieren das eigene Unternehmen auf professionelle Art und Weise. Sie zeichnen sich durch einen souveränen Umgang mit anderen Menschen sowie eine zuvorkommende Kommunikation aus.
Gerade wenn ausländische Besucher erwartet werden, können Hosts und Hostessen mit den entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen ausgewählt werden. Mit der geografischen Nähe zum Nachbarland Polen sind dort ansässige Unternehmen wichtige Geschäftspartner für die Region. Daher kann es lohnenswert sein, wenn das Hostessenpersonal bei den entsprechenden Veranstaltungen über polnische Sprachkenntnisse verfügt und sich mit den kulturellen Gepflogenheiten der Begrüßung auskennt.
Unterstützung bei Firmenveranstaltungen
Doch nicht nur auf Messen, sondern auch auf Events und Promotions unterstützen diese externen Mitarbeiter den gelungenen Verlauf einer Veranstaltung. Beispielsweise können die Hostessen die über 100 geladenen Gäste zur Jubiläumsfeier des Unternehmens begrüßen. Oder sie informieren die Besucher kurz über das neue Produkt oder die neue Dienstleistung, die im Laufe des Tages oder Abends vorgestellt werden.
Für das Unternehmen selbst bedeutet dies eine enorme Entlastung, denn die eigenen Mitarbeiter können sich auf ihre Kernkompetenzen und -aufgaben konzentrieren, beispielsweise wichtige Verhandlungen mit Entscheidungsträgern führen. Bei der Auswahl des Personals ist es empfehlenswert, Hosts und Hostessen auszuwählen, die aus der Region kommen. Dies erleichtert einerseits die Anreise zum Einsatzort und senkt andererseits die Kosten.
-
Görlitz als wirtschaftliches Zentrum im Dreiländereck: Vielfalt, Stärken und Zukunftsperspektiven
Görlitz, 13. November 2024. Görlitz hat sich in den letzten Jahren als dynamischer Wirtsch...
-
Buchhandlung Thalia in Görlitz feiert Wiedereröffnung nach Umbau
Görlitz, 13. Oktober 2024. Nach dreimonatigem Umbau öffnet die Thalia-Buchhandlung in der ...
-
Karriereboost durch Personalvermittlung: So findet man den Traumjob in Bayern
Görlitz, 11. Oktober 2024. Bayern gilt als eines der wirtschaftsstärksten Bundeslände...
-
SEA-Agentur für Kölner Unternehmen: Nach welchen Kriterien sollte sie ausgewählt werden?
Görlitz, 3. Oktober 2024. Warum sollten sich Unternehmen in Görlitz für eine SEA-Agen...
-
Branchen im Wandel: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels
Görlitz, 1. Oktober 2024. Der Fachkräftemangel ist längst nicht mehr nur ein Problem ...
- Quelle: red | Foto: © istock.com/LL28
- Erstellt am 10.11.2015 - 10:57Uhr | Zuletzt geändert am 16.01.2017 - 15:57Uhr
- Seite drucken