Neisse Adventure Race 2013 bricht alle Rekorde
Rothenburg/O.L., 7. Mai 2013. 82 Teams haben sich vorgestern (Sonntag) auf die Strecke des härtesten und östlichsten Spaßrennens Deutschlands, dem Neisse Adventure Race (NAR), gemacht: Teilnehmerrekord! Die vierte Auflage des Sportspektakels brachte zugleich mit 2.000 zuschauenden Gästen einen neuen Nesucherrekord.
"Es war die Härte!"
Bei schönstem Sonnenschein startete um 10 Uhr der Light-Trail. Von wegen light: Die Teilnehmer mussten schlappe sechs Kilometer bis zur Kulturinsel Einsiedel per Rad absolvieren, dann tausend Meter Hindernisparcour über und durch die Kulturinsel, weitere vier Kilometer im Boot auf dem Grenzfluss Neiße und schließlich 400 Meter Teamski-Strecke, um überhaupt eine Chance auf die Siegertrophäe zu haben.
Neuer Rekord auf dem Light Trail
Eine neue NAR-Weltbestzeit für den Light Trail von einer Stunde und elf Minuten haben "Die Läufer“ aufgestellt. Die Teams "Fahrschule Albrecht“ und "KCR Männerballett“ landeten auf den Zweiten und Dritten Platz. Es dauerte noch fast eine Stunde, ehe die Letzten in die Zielkurve einbogen - völlig k.o., aber von Glückshormonen durchströmt.
Der Original Trail forderte alles
Um 14 Uhr starteten die Profis zum Original-Trail. Da sind immerhin zehn Kilometer Crosslauf durch die deutsche und polnische Wildnis entlang der Neiße bis zur Kulturinsel Einsiedel, dort ein Kilometer Hindernisparcour, fünf Kilometer Bootsrennen und 400 Meter Teamski-Strecke, ehe die Ziellinie erreicht wird.
Besonders die Laufstrecke durch Sand und Wasser war für die Sportler eine große Herausforderung. "Den meisten Spaß hatten die Zuschauer", so Tino Kittner vom Organisationsteam, "aber beim Zieleinlauf mit den Teamski. Alle vier Teammitglieder sollten auf zwei Skiern im Gleichschritt eine Strecke von zirka 400 Metern überwinden. Dabei stolperten selbst durchtrainierte Profis und kamen ohne Gleichschritt nur wenig voran. Aber Adventure ist Adventure. Wer bei uns mitmacht, muss jedes Jahr mit neuen Veränderungen und Schwierigkeitsgraden rechnen.“
Nach 1:55 Stunden kam das erste Männer-Team des Original Trails durch den Zielbogen: Das "Running Team Süßmann“ hatte dicht gefolgt von "Dr. Fuentes Racingteam“ und "Granufink“ den gesamten Lauf über die Nase vorn und ließ sich den Sieg bis zum Schluss nicht nehmen. Bei den Frauen siegten die "Renn Gang Mädels Rothenburg“ und verwiesen damit die "Volleyhasen“ und "Die Sportmädels Ratzfatz“ auf die Plätze Zwei und Drei. "Team NEG“ konnte in der Mix-Wertung den Siegerposten vor " run4fun“ und "Müschels bunte Truppe“ einnehmen.
Kinder auf dem Kids Trail
Während sich die Sportler auf den Strecken plagten zog der Kids-Trail die kleinen Sportler magisch an. Mit einem Hindernisparcour aus Riesenrutsche, Raupe, Zielwurf oder Geschicklichkeit konnten sich auch hier vier Altersklassen messen mit der Chance, sich zum NAR Kid 2013 küren zu lassen.
Mehr:
http://www.neisse-adventure-race.de
-
Kasimir soll Kinder für den Vereinssport begeistern
Görlitz, 16. Juli 2024. Der Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes (OKSB)...
-
Empowerment und Sport: Der Frauenaktionstag im Landkreis Görlitz
Görlitz, 6. November2023. Unter dem Motto „Wir sind unschlagbar!“ lädt der Lan...
-
Landkreis Görlitz würdigt junge Talente und Schiedsrichter
Görlitz/Niesky, 24. Oktober 2023. Am 19. Oktober 2023 fand im Bürgerhaus in Niesky die tra...
-
Görlitzer Schwimmschaf-Cup: Windiger Start, glückliches Finale
Görlitz, 16. September 2023. Was hätte leicht ins Wasser fallen können, wurde zu eine...
-
Die Bedeutung von Eishockey in den USA und in Deutschland – andere Kultur, andere Einflüsse
Görlitz, 5. September 2023. Eishockey ist sowohl in Deutschland als auch in den USA ein Bestand...
- Quelle: red | Fotos: Christiane Neuburger
- Erstellt am 06.05.2013 - 23:32Uhr | Zuletzt geändert am 07.05.2013 - 00:04Uhr
- Seite drucken