Görlitzer Tanzpaar erfolgreich bei Europameisterschaften
Lommel (Belgien) | Görlitz, 6. Mai 2013. Bei den Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport haben die aus Görlitz kommenden Deutschen Meister Claudia Besser und Oliver Scholz am vergangenen Sonnabend einen hervorragenden vierten Platz ertanzt. Sie wurden damit bestes der teilnehmenden drei deutschen Paare (Foto).
Starke Belgier sind Ansporn für 2014
Das vor kurzem als Deutsche Meister gekürte Jugendtanzpaar des Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein e.V. (GKV), Claudia Besser und Oliver Scholz, fuhr am Freitag, dem 3. Mai, zu den Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport nach Lommel in Belgien. Während die Wettkämpfe insgesamt bis zum 5. Mai andauerten, hatte sich das Görlitzer Paar seinen Platzierung bereits am Sonnabend gesichert.
Bei der Anreise zum bisher am weitesten entfernten Turnierort machte das Tanzpaar mit seinen Betreuern einen Übernachtungsstopp in Aachen. Gemeinsam mit einer Fangruppe aus Wiesbaden es am nächsten Morgen in Richtung Park de Soeverein - der Turnierhalle in einem riesigen Sportkomplex in Lommel.
Gegen 12:45 Uhr war es so weit: Claudia und Oli traten in der Kategorie „Jugend - Garde Paar“ an, um sprichwörtlich alles zu geben. Mit einem nahezu perfekten Tanz bestätigten die beiden ihre Leistungen von den Deutschen Meisterschaften und erreichten den vierten Platz.
Damit waren das Tanzpaar wie auch die Betreuer sehr zufrieden, denn nur die scheinbar tänzerische Übermacht der belgischen Tanzpaare, welche die Plätze 1 bis 3 belegten, verhinderte einen Podiumsplatz. In der Tat lieferten die belgischen Paare - vom heimischen Publikum zu Höchstleistungen angespornt - auch die besten Leistungen ab.
Der Abstand zwischen Platz drei und vier war dabei nicht groß - eine gute Motivation für die Europameisterschaften 2014 in Österreich.
Nach der Meisterschaft lud Trainerin Nikki Strahl-Milz die Görlitzer nach Wiesbaden ein, um den erfolgreichen Saisonabschluss zu feiern. Am Lagerfeuer wurden die fünf Ranglistenturniere in Hessen, Baden-Würtemberg und Bayern ausgewertet, welche durchweg mit Platz eins beendet worden waren. Natürlich drehten sich die Gespräche ebenso um die Deutsche Meisterschaft und die soeben beendete EM.
Auch in der nächsten Tanzsportsaison wird Nikki Strahl-Milz aus Wiesbaden als Choreographin und Trainerin den Görlitzer Tanzsportlern zur Seite stehen. Schon in zwei Wochen wird der Verein sein nun schon traditionelles Trainingslager in Wiesbaden durchführen und damit den Grundstein für die neue Saison legen. Organisator des Trainingslagers ist wieder der befreundete Carnevalverein Narrenlust Waldstraße e.V. aus Wiesbaden.
Bis zum Beginn der Turniersaison im November 2013 will sich der GKV bei zahlreichen Auftritten präsentieren. Zu bewundern sind die Görlitzer Tänzer beispielsweise am 21. Juni beim GörlyDancing, im August beim Altstadtfest und vom 6. bis zum 8. September beim "Tag der Sachsen“ im erzgebirgischen Schwarzenberg.
Last not least: Selbstverständlich wird auch mit Nachdruck am Programm für die neue Karnevalsaison gearbeitet.
Die Vorgeschichte im Görlitzer Anzeiger vom 22. April 2013:
Görlitzer Tanzpaar ist Deutscher Meister!
-
Kasimir soll Kinder für den Vereinssport begeistern
Görlitz, 16. Juli 2024. Der Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes (OKSB)...
-
Empowerment und Sport: Der Frauenaktionstag im Landkreis Görlitz
Görlitz, 6. November2023. Unter dem Motto „Wir sind unschlagbar!“ lädt der Lan...
-
Landkreis Görlitz würdigt junge Talente und Schiedsrichter
Görlitz/Niesky, 24. Oktober 2023. Am 19. Oktober 2023 fand im Bürgerhaus in Niesky die tra...
-
Görlitzer Schwimmschaf-Cup: Windiger Start, glückliches Finale
Görlitz, 16. September 2023. Was hätte leicht ins Wasser fallen können, wurde zu eine...
-
Die Bedeutung von Eishockey in den USA und in Deutschland – andere Kultur, andere Einflüsse
Görlitz, 5. September 2023. Eishockey ist sowohl in Deutschland als auch in den USA ein Bestand...
- Quelle: red | Fotos: GKV
- Erstellt am 05.05.2013 - 23:42Uhr | Zuletzt geändert am 06.05.2013 - 09:14Uhr
- Seite drucken