Kicker aus Gebelzig und Neugersdorf im ENSO-Fußball-Camp

Weißig bei Dresden | Landkreis Görlitz. Erick Grüneberger (re.) vom FC Oberlausitz Neugersdorf und Janek Gläser vom SV Gebelzig 1923 stecken mitten in einer spannenden Fußballwoche im 14. ENSO-Fußball-Camp, das am 20 Juni 2012 begonnen hat. Gemeinsam mit acht Mädchen und 30 weiteren Jungen, die es in das Camp geschafft haben, erleben sie im Sportpark Weißig bei Dresden Fußball pur.

Anzeige

Fußball-Radar im Einsatz

Auf die Nachwuchs-Kicker aus dem Landkreis Görlitz wartet ein ausgefeiltes Trainingsprogramm mit etlichen Highlights. Gleich am ersten Abend fand ein großes Flutlichttraining statt. Zu den Höhepunkten zählt mit Sicherheit auch das Trainingsturnier am Mittwochnachmittag, das von Gert Zimmermann, Moderator bei MDR 1 Radio Sachsen, kommentiert wird

Qualifizierte Übungsleiter schulen die Fähigkeiten der Campteilnehmer Fähigkeiten in der Abwehr, im Angriff, im Mittelfeld oder als Torwart. Zur Seite stehen ihnen dabei die erfahrenen Fußballtrainer Peter Berndt vom FC Oberlausitz Neugersdorf sowie Karl-Heinz Kretschmer und Kenny Schaffrath von der SG Weißig. "Während der Campwoche geht es uns nicht nur darum, den Nachwuchsspielern neue Techniken am runden Leder zu zeigen“, hebt Camptrainer Berndt hervor, "wir wollen ihnen auch Eigenschaften wir Fairplay und Teamgeist vermitteln.“

Neben professioneller Anleitung kommt moderne Trainings-Technik zum Einsatz. Am Radargerät können die jungen Kicker herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit die geschossenen Bälle gen Tor fliegen.

Neben dem Training soll auch der Freizeitspaß nicht zu kurz kommen. Ein Filmabend, ein Grillabend mit Lagerfeuer und Knüppelteig, ein Kegelturnier und ein Football Bungee Turnier stehen auf dem Plan.

Am letzten Camptag, dem 24. August, kommt es zum traditionellen Fußballspiel gegen die Campteilnehmer des Vorjahres.

Die ENSO Energie Sachsen Ost AG ist der Sponsor des Fußballcamps und trägt alle Kosten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Heimrich & Hannot
  • Erstellt am 21.08.2012 - 10:59Uhr | Zuletzt geändert am 21.08.2012 - 10:59Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige