EVACS 2012 zieht mehr als 4.000 Athleten ins Dreiländereck

Zittau | Reichenau (Bogatynia) | Grottau (Hradek n.N.) | Görlitz-Zgorzelec. Zum letzten Meldetag am 31. Mai 2012 wurde die 4.000 Anmeldung zur EVACS 2012 - der 18. Europäische Senioren Leichtathletik-Meisterschaft vom 16. bis zum 25. August 2012 - verbucht. Mit den manuell eingegebenen Ergänzungen sind es per Tagesbeginn des 2. Juni inzwischen 2.070 Sportlerinnen und 3.843 Sportler - zusammen 5.913! - die sich für die Wettkämpfe registrieren lassen haben.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Sport als Wirtschaftsfaktor

Der Hauptanteil der Teilnahmemeldungen kommt aus Deutschland. Jedoch werden auch Armenier, Moldawier und Israelis die Oberlausitz besuchen. Insgedamt werden aus 40 von 44 Staaten, die Mitglied der EVAA (Europäischer Leichtathletik-Verband der Senioren) sind, Athleten entsandt.

Nachdem die Teilnehmerzahl feststeht, beginnt für das Organisationskomitee die heiße Vorbereitungsphase: Logistische Einrichtungen und temporäre Bauten werden den tatsächlichen Anmeldezahlen entsprechend errichtet. Außerdem müssen die auszutragenden Wettkämpfe auf die Anzahl der Teilnehmer und Gäste angepasst werden.

Für die Oberlausitz sind die nahezu 6.000 Athleten, die meist ein bis zehn Tage bleiben, ein willkommener Wirtschaftsfaltor.Der polnische Teil der Europastadt Görlitz/Zgorzelec war erst wegen der immensen Hochwasserschäden in Reichenau als Austragungsort ins Spiel gekommen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 02.06.2012 - 01:31Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2012 - 01:31Uhr
  • drucken Seite drucken