Sporthalle Schulstraße saniert
Görlitz-Zgorzelec. Von Juni bis Oktober 2010 wurde die Sporthalle der August-Moritz-Böttcher Schule auf der Schulstraße 3 äußerlich instandgesetzt und für rund 375.000 Euro energetisch saniert. Die energetische Sanierung war eine Fördermaßnahme der EU mit 75 Prozent Fördersatz. In einem vorangegangenen separaten Bauabschnitt vor einigen Jahren wurden bereits die Umkleideräume mit den Sanitäranlagen der Sporthalle saniert und der Sportboden erneuert.
Mit der energetischen Sanierung wurde die Bauwerkshülle instandgesetzt und damit die Zerstörung der Bausubstanz duch Regenwasser verhindert. Die Wärmedämmungen in der Dachgeschossdecke und der Rückfassade sparen Heizenergie. Die einfachen Stahlrahmenfenster sind durch wärmedämmende und ballwurfsichere Verglasungen ersetzt worden, die Hallenaußentür wurde erneuert und die Haupteingangstür instandgesetzt. Komplett erneuert ist der Außenputz an den beiden Fassaden, die zum Schulhof zeigen. Sie wurden denkmalgerecht wiederhergestellt und dem äußeren Erscheinungsbild des Schulhofkomplexes angeglichen. Die beiden Rückseiten des Gebäudes erhielten den fehlenden Außenputz.
Da die Feuerwiderstandsfähigkeit der Dachgeschossdecke erhöht wurde, kann damit der vorbeugende bauliche Brandschutz verbessert werden. Dies lässt wiederum zu, dass die Halle einer Mehrzwecknutzung zugeführt werden kann.
Auf der Hallenlängsseite wurden glatte ballwurfsichere Heizkörper angebracht. Die Radiator-Heizkörper an den Hallenstirnseiten sind entfernt worden. Damit werden die Nutzungsbedingungen verbessert und der Unfallschutz erhöht. Die bisher offenen Abstellbereiche für Sportgeräte sind nunmehr räumlich abgetrennt.
Im Erdgeschoss befindet sich der Bereich für Geräte zum Schulsport. Der Abstellraum besitzt jetzt große Schwingtore für leichte Zugängigkeit. Im 1. Obergeschoss befindet sich der Abstellbereich für Vereine. Auch dieser Raum ist nunmehr räumlich von der Sporthalle getrennt.
Die Sporthalle wird im Wesentlichen für den Sportunterricht der Grundschule August-Moritz-Böttcher genutzt. Außerhalb der Unterrichtszeiten können verschiedene Sportvereine für Trainings- und Übungsstunden die Halle in Anspruch nehmen. Nachdem alle brandschutztechnischen Mängel beseitigt sind, steht der Mehrzwecknutzung der Sportstätte für große schulische Veranstaltungen, wie zum Beispiel Schulanfangsfeiern, nun nichts mehr im Wege.
An der Baumaßnahme haben mitgewirkt:
- Ingenieurbüro Geudner & Partner (Bauplanung und Statik)
- Ingenieurbüro Bayer (Elektroplanung)
- Ingenieurbüro für Haustechnik Amthor
- Niedrig & Partner Bau GmbH (Gerüstbau)
- Baubetrieb Thamm (Bauhauptleistungen)
- Baubetrieb Kurz (Rückfassaden)
- nb-Bauträger GmbH (Vorderfassaden), Sohland/Spree
- EBS GmbH (Elektro- und Blitzschutz)
- Tischlerei Rothe (Fenster und Türen)
- Malerwerkstätten Werner GmbH
- Hohner Dachabdichtung Freiberg
- SHK Sanitär Görlitz GmbH
- Parkett Naubereit, Oberoderwitz
- Städtischer Betriebshof
-
Kasimir soll Kinder für den Vereinssport begeistern
Görlitz, 16. Juli 2024. Der Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes (OKSB)...
-
Empowerment und Sport: Der Frauenaktionstag im Landkreis Görlitz
Görlitz, 6. November2023. Unter dem Motto „Wir sind unschlagbar!“ lädt der Lan...
-
Landkreis Görlitz würdigt junge Talente und Schiedsrichter
Görlitz/Niesky, 24. Oktober 2023. Am 19. Oktober 2023 fand im Bürgerhaus in Niesky die tra...
-
Görlitzer Schwimmschaf-Cup: Windiger Start, glückliches Finale
Görlitz, 16. September 2023. Was hätte leicht ins Wasser fallen können, wurde zu eine...
-
Die Bedeutung von Eishockey in den USA und in Deutschland – andere Kultur, andere Einflüsse
Görlitz, 5. September 2023. Eishockey ist sowohl in Deutschland als auch in den USA ein Bestand...
- Quelle: red
- Erstellt am 09.11.2010 - 23:15Uhr | Zuletzt geändert am 09.11.2010 - 23:22Uhr
- Seite drucken