World Harmony Run

Zittau | Hradek nad Nisou. Am 14. Juli 2006 ist der „World Harmony Run“ zu Gast auf der tschechsichen Seite des Dreiländerpunkts.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Weltweiter Fackellauf für internationale Freundschaft macht Station am Dreiländerpunkt

Mit einem international besetzten Läuferteam startete der „World Harmony Run“ am 2. März 2006 in Lissabon und führt auf einer durchgängigen Gesamtstrecke von 27.000 km durch alle 48 europäischen Lände, bis er am 10. Oktober 2006 in London zur Abschlussfeier eintrifft. Neben Europa wird der Lauf in Afrika, Asien, Australien sowie Süd- und Nordamerika weltweit mehr als 80 Länder besuchen.

Ziel des Laufes ist es, Harmonie und Freundschaft zu fördern und Menschen durch das Weiterreichen der Fackel über die Grenzen von Nationalität, Kultur, Religion und Weltanschauung hinweg zu verbinden. Die Läufer besuchen mit der Fackel Schulen, Vereine, regionale und nationale Organisationen, Rathäuser und Parlamente. Jeder ist herzlich eingeladen, die Fackel zu tragen oder mitzulaufen.

In Deutschland durchquert der Lauf in diesem Jahr drei verschiedene Regionen. Das erste Mal vom 7. bis 15. Juli 2006 von Dänemark kommend, führt er über Kiel, Berlin, Cottbus und Görlitz bis nach Tschechien.

In Zittau werden die Fackelläufer voraussichtlich am 14. Juli 2006 um 13.45 Uhr eintreffen, überqueren den Grenzübergang „Friedensstrasse“, laufen dann auf polnischen Territorium bis zum Grenzübergang Hrádek n. N. und werden anschließend am Dreiländerpunkt auf tschechischer Seite von den drei Bürgermeistern des Städteverbundes „Kleines Dreieck“ Bogatynia - Hrádek nad Nisou - Zittau, empfangen.

Der „World Harmony Run“ wurde 1987 von dem gebürtigen Inder Sri Chinmoy ins Leben gerufen, einem vielseitig aktiven Philosophen, Sportler, Künstler und Dichter, der iIn Anerkennung seines Wirkens für Völkerverständigung und Harmonie unter anderem die Nehru-Medaille der UNESCO in Paris und mehrer Ehrendoktorwürden von namhaften Universitäten erhielt.

Koordinator des Laufs ist das Sri Chinmoy Marathon Team, das weltweit jährlich rund 500 Sportveranstaltungen durchführt. Der Lauf, seine Geschichte und die Tages-Highlights können im Internet (siehe unten) verfolgt werden.

Mehr:

www.worldharmonyrun.org

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /StVZI
  • Erstellt am 07.07.2006 - 08:11Uhr | Zuletzt geändert am 07.07.2006 - 08:19Uhr
  • drucken Seite drucken