ASB beim Europamarathon Görlitz stark dabei

Görlitz, 28. Mai 2015. Nach aktueller Planung starten 96 Läufer zum Görlitzer Europamarathon am 7. Juni 2015 für den Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen (ASB). Der Sozialverband ist seit 2007 dabei, damals mit zwei Teilnehmern.

Anzeige

ASB ist nicht nur Mitläufer

Die knapp hundert ASB-Läufer nehmen beim 12. Görlitzer Europamarathon an acht Wettbewerben teil. Die meisten von ihnen, mehr als 30, gehen beim Zehn-Kilometer-Lauf an den Start. Die Marathondistanz wollen zwei ASB-Läufer hinter sich bringen, den Halbmarathon immerhin 14. Ganz vorne dabei in der ASB-Riege ist Dr. med. Matthias Czech, der Vorsitzende des ASB Sachsen, der selbst begeisterter Langstreckenläufer ist. Er will die Zehn-Kilometer-Strecke absolvieren.

Mit den ASB-Shirts starten auch die acht Altenpflege-, Gesundheits- und Krankenpflege-Azubis aus dem Kosovo, die beim ASB in Radeberg und in Neustadt ausgebildet werden. Sie stammen aus Prizren / Призрен und waren Schüler des dortigen Loyola-Gymnasiums, zu dem der ASB enge Verbindungen hat.

Umfassendes Engagement

Der ASB ist nicht nur Mitläufer: Der ASB Regionalverband Zittau/ Görlitz sichert schon seit dem ersten Europamarathon in Görlitz im Jahr 2004 den Sanitätsdienst an den Laufstrecken auf deutscher Seite.

Für Dr. Czech ist der Ezruipamarathon Görlitz eine gute Gelegenheit, die Werbetrommel für seinen Sozialverband zu rühren. Hier könne man zeigen, wie breit der ASB in Sachsen aufgestellt ist: "Mit über 55.000 Mitgliedern gehören wir längst zu den großen Sozialverbänden im Freistaat. Insgesamt 4.500 Mitarbeiter arbeiten bei uns in den Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheimen und sozialen Diensten sowie in der Jugend- und Altenbetreuung, in Rettungs- und Beratungsdiensten oder dem Katastrophenschutz.“

Beim Europamarathon wolle der ASB auch für Weltoffenheit, Toleranz und Völkerverständigung werben, Dr. Czech: "Ganz bewusst bringen wir ja immer auch unsere Azubis aus dem Kosovo mit. Gerade in Zeiten von diffusen Ängsten vor allem Fremden setzen wir so ein Zeichen für ein gutes Miteinander mit unseren europäischen Nachbarn. Schließlich unterstützen, betreuen, ber aten und versorgen wir vom ASB Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion. Unser Leitmotto 'Wir helfen hier und jetzt' gilt für alle Menschen.“

Werbung für Ausdauersport


Nebenbei wirbt der Europamarathon mit seinen zwölf verschiedenen Wettbewerben vom Marathon bis zum 400-Meter-Lauf aus ASB-Sicht auch für das Laufen als Ausdauersport. "Laufen hilft bei der Gewichtskontrolle, sorgt für Ausgeglichenheit, stärkt das Herz-Kreislaufsystem, kräftigt den Bewegungsapparat und das Immunsystem", hebt Dr. Czech, selbst Chefarzt für Innere Medizin an der ASKLEPIOS-ASB Klinik in Radeberg, hervor.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: renbate Schwarze, ASB Regionalverband bZittau/Görlitz e.V.
  • Erstellt am 28.05.2015 - 09:33Uhr | Zuletzt geändert am 28.05.2015 - 10:07Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige