Wiesbadener Schüler in Görlitz

Görlitz-Zgorzelec. Zum 13. Mal seit 1994 absolvieren in diesem Herbst Schüler aus 10. Klassen der Helene-Lange-Schule Wiesbaden für drei Wochen ein Sozialpraktikum in Görlitz.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Praktikum in sozialen Einrichtungen

Die 28 Jugendlichen sind vom 29. Oktober bis zum 18. November2006 im Altenheim der Arbeiterwohlfahrt, beim Malteser Hilfsdienst, in der Förderschule (G), bei der Heilpädagogischen Tagesstätte der Stiftung Diakonie, im Altenpflegeheim Hildegard Burjan, in der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“, im Wohnheim der Lebenshilfe, beim Arbeiter- Samariter- Bund und in den Görlitzer Werkstätten tätig.

Sie leben in Wohngemeinschaften und organisieren sich ihren Alltag selbständig. Nur in der ersten Woche sind ihre Lehrer noch vor Ort. Dann müssen sie auf eigenen Füßen stehen.

Auf dem Programm stehen neben dem sozialen Einsatz unter anderem ein Stadtrundgang durch Görlitz und Zgorzelec, eine dreitägige Fahrt in die Wiesbadener Partnerstadt Breslau (Wroclaw), ein Besuch in Dresden, ein Empfang bei Oberbürgermeister Joachim Paulick und ein Besuch im Lyzeum in Zgorzelec.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /StVGR061101
  • Erstellt am 01.11.2006 - 09:46Uhr | Zuletzt geändert am 01.11.2006 - 09:46Uhr
  • drucken Seite drucken