Kubanische Sonne auf der Kulturinsel Einsiedel - Viva el clima!

Kulturinsel Einsiedel. Heute, am 31. August 2012, beginnt das 19. FOLKLORUM - Festival der Kulturen auf der Kulturinsel Einsiedel im Landkreis Görlitz. Der Görlitzer Anzeiger hat angefragt, ob die aktuellen Regenfälle zu Beeinträchtigungen auf dem gewaltigen Folk und Weltmusik Festival führen. "Bei schönem Wetter kann jeder feiern, wir Insulaner haben die Donau und die kubanische Sonne im Herzen", erklärt daraufhin Marika Vetter in Anspielung auf die diesjährigen Kulturkreise "Donauländer und Kuba". Es soll ja schon bald aufhören, zu regnen, und falls das noch bis zum Nachmittag dauert, gibt es genügend trockene Plätzchen - vor allem die riesige Halle der Hallenbühne bewähre sich als Regenschirm, ebenso das KRÖNUM. "Wetter ist schließlich immer, warum soll es nicht positiv sehen? Sich vom Regen erfrischt warmtanzen, ist die Devise!", lacht sie.

Anzeige

Neißebrücke wird freigegeben

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. 

Noch heute soll die funkelnagelneue Neißebrücke, Ersatz für die Wanderbrückum genannte Neißefähre, mit einer zutiefst menschlichen Belastungsprobe freigegeben werden. Damit wird der Abstecher der Festivalbesucher auf das Festivalgelände in den polnischen Neißewiesen und ins Erlebnisdorf Nieder Bielau (Bielawa Dolna) noch bequemer - es sei denn, man benutzt die neueste Attraktion, die grenzüberschreitende Seilbahn.

Das FOLKLORUM ist ja immer zugleich eine Einladung zur Entdeckungstour zu den meist verrückten Neuerungen auf der Kulturinsel. Wen das Entdeckerfieber einmal gepackt hat, den interessieren weder Wind noch Wetter. Tipp: Wer die neue Neißepforte ausprobieren will, sollte das vom Kulturinselgelände aus tun.

Inseltrolle und Inselkönig Bergamo rufen: "Herzlich willkommen! Serdecznie powitanie! Cordialmente bienvenido! You are welcome!" und grübeln, ob die herzlichen Willkommengrüße so auch richtig formuliert sind. Egal - es kommt schließlich von Herzen....

Mehr:
http://www.kulturinsel.de




Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 31.08.2012 - 11:20Uhr | Zuletzt geändert am 31.08.2012 - 11:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige