Ein Fest der Vorleser

Görlitz. DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn möchten nun schon zum achten Mal mit dem größten Vorlesefest Deutschlands Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Sie laden ein zum "Bundesweiten Vorlesetag" 2011 am 18. November.

Anzeige

Bundesweiter Vorlesetag - "Wir lesen vor"!

Grundidee der Initiative ist es, die Vorlesekultur in Deutschland durch zahlreiche (Vor)Leseaktionen an den unterschiedlichsten Orten zu stärken. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Auch die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich dank der Unterstützung von freiwilligen Vorlesern auch im Jahr 2011. Zu den Vorlesern gehört diesmal der Leiter des Kulturhistorischen Museums Dr. Jasper von Richthofen, der beispielsweise den Schülern der Grundschule Innenstadt vorlesen will. Die FDP-Landtagsabgeordnete Christin Schütz und der Lesepatin des Projekts „Der Stadtteil liest“, Frau Singer, machen ebenfalls mit.

Der "Bundesweite Vorlesetag" ist für Viele Ehrensache. Im Jahr 2010 beteiligten sich mehr als 9.000 Vorleserinnen und Vorleser, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.


Abbildung: Die Stadtbibliothek Görlitz in der Jochmannstraße.
Archivbild 2009: BeierMedia.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
  • Erstellt am 14.11.2011 - 09:50Uhr | Zuletzt geändert am 14.11.2011 - 10:07Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige