Palucca Schule mit neuem Chef
Dresden. Nach neunjähriger Amtszeit ist der bisherige Rektor der Dresdner Palucca Schule - Hochschule für Tanz, Prof. Enno Markwart, im feierlichen Rahmen verabschiedet worden. Seine Nachfolge tritt der zuletzt in Belgien arbeitende Tänzer und Pädagoge Jason Beechey an.
Leidenschaftliches Engagement des scheidenden Rektors für den modernen Tanz gewürdigt
"Unter dem Rektorat von Prof. Enno Markwart wurden Talente und Begabungen gefördert, künstlerische Projekte und bauliche Maßnahmen mit Nachdruck vorangetrieben sowie mit starken Vorstellungen der Tänzerinnen und Tänzer das sächsische und internationale Publikum begeistert", würdigte Sachsens Kunstministerin Barbara Ludwig heute anlässlich des Wechsels an der Spitze der Palucca Schule Dresden - Hochschule für Tanz den scheidenden Rektor. Sie dankte Prof. Enno Markwart für seine Leistungen und wünschte dem neuen Rektor viel Kraft für seine neue Aufgabe.
Ihren Hochschul-Status hat die Palucca Schule in Markwarts Amtszeit erhalten. Neben den bestehenden Studiengängen Bühnentanz, Choreographie und Tanzpädagogik hat Markwart zudem die Einrichtung des Studienganges Tanz- und Ausdruckstherapie vorbereitet und zur stärkeren Vernetzung der Tanz-Ausbildung beigetragen. "Sie haben mitgetan, um ein großes künstlerisches und pädagogisches Erbe zu pflegen", hob Ministerin Ludwig das leidenschaftliche Engagement von Prof. Enno Markwart und seine Auseinandersetzung mit der Tradition des modernen Tanzes hervor. Zur wachsenden internationalen Anerkennung der Hochschule haben in der Amtszeit von Markwart viele Gastspiele der Palucca Schule, unter anderem in London, Tilburg, Riga sowie in Japan und den USA beigetragen.
An den neuen Rektor Jason Beechey gerichtet sagte Ministerin Ludwig: "Sie übernehmen das höchste Amt einer Hochschule, die auf eine außergewöhnliche Tanz- und Ausbildungstradition zurückblickt." Sie wünschte Beechey viel Erfolg für seine künftige Aufgabe. Mit ihm übernehme ein international ausgewiesener Künstler und Pädagoge mit einem reichen Erfahrungsschatz das Rektorat der in Deutschland einzigen eigenständigen Tanz-Hochschule. Nach einer klassischen Tanzausbildung - unter anderem an der National Ballet Scholl of Canada und der School of American Ballet - arbeitete Beechey mehr als zehn Jahre als Solist beim London City Ballet.
Jason Beechey ist international in der zeitgenössischen Tanzszene aktiv. Gemeinsam mit Prof. Udo Zimmermann und Aaron Watkin betreut der neue Rektor unter anderem das Projekt "Tanzplan Dresden", das mit fachübergreifenden Produktionen, Sommer- und Winterkursen, Workshops und Symposien zur Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes im Freistaat Sachsen beitragen will. Angesichts der vielen Aktivitäten und der renommierten Tänzerinnen und Tänzer, Choreographen und Pädagogen der Palucca Schule hat Dresden "große Chancen, zu einem Zentrum des zeitgenössischen Tanzes zu werden", fasste Kunstministerin Ludwig zusammen.
Enno Markwart
Von Reinhold Günther am 24.08.2020 - 03:39Uhr
eine beschissene Website ist ohne Datum, man kann nicht erkennen, in welchem Jahrhundert sie erstellt wurde...
Anmerkung der Redaktion:
Die Datumsangabe zu Artikelbeginn haben wir tatsächlich erst später eingeführt, bei älteren Beiträgen wie im vorliegenden Fall steht das Datum ganz unten. Wir freuen uns immer über freundliche Hinweise, die uns helfen, besser zu werden.
-
Messiaen-Tage 2025: Festival setzt auf Frieden und grenzüberschreitende Kultur
Görlitz, 18. Dezember 2024. Die Europastadt Görlitz-Zgorzelec wird 2025 erneut Austragungs...
-
Einblicke in 20 Jahre Vivarium am Senckenberg
Görlitz, 10. Dezember 2024. Das Senckenberg Museum für Naturkunde lädt am 13. Dezembe...
-
2.700 Jahre alte Urne zurück in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 21. November 2024. Nach 74 Jahren kehrt ein einzigartiges Tongefäß aus der ...
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
- Quelle: /SMK
- Erstellt am 11.09.2006 - 22:10Uhr | Zuletzt geändert am 11.09.2006 - 22:20Uhr
- Seite drucken