Kultur- und Kreativpiloten gesucht
Eschborn, 8. Juli 2010. Am 7. Juli 2010 fiel der offizielle Startschuss für den neuen bundesweiten Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten", der Teil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung ist.
Otto: "Wir suchen Menschen, die aus kreativen Ideen erfolgreiche Geschäfte machen."
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: "Mit dem neuen Wettbewerb suchen wir Persönlichkeiten, die aus kreativen oder kulturellen Ideen erfolgreiche Geschäfte machen. Wir wollen die Wachstumspotenziale im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft noch stärker aktivieren. Gute kreative oder kulturelle Ideen dürfen nicht in den Köpfen bleiben, sondern müssen auch in echte Geschäftsideen überführt werden. Wer gute Argumente dafür hat, dass er den Titel 'Kultur- und Kreativpilot Deutschland' erhalten sollte, kann sich ab sofort bewerben."
Insgesamt werden 32 Gewinner ermittelt. Sie dürfen ein Jahr lang den Titel "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" führen; zusätzlich erhalten sie ein individuelles Coaching durch Branchenexperten, den Zugang zu bestehenden Netzwerken mit anderen kreativen Vordenkern und Workshops mit marktrelevanten Themen. Die Auswahlentscheidung trifft eine Jury mit Experten aus der Kultur- und Kreativbranche.
Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb ist ein Motivationsanschreiben, in dem kurz dargelegt wird, warum jemand sich und seine Idee als "Kultur- oder Kreativpilot Deutschland" sieht; außerdem muss die Unternehmensidee oder Geschäftstätigkeit beschrieben und ein kurzer persönlicher Lebenslauf beigefügt werden. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2010. Konzipiert, geplant und durchgeführt wird der Wettbewerb durch das u-institut für unternehmerisches denken und handeln (Bremen) und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (Eschborn).
Mehr:
https://www.kultur-kreativpiloten.de
https://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de



-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr... -
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr... -
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o... -
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische... -
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
- Quelle: red
- Erstellt am 08.07.2010 - 07:38Uhr | Zuletzt geändert am 13.09.2020 - 09:50Uhr
Seite drucken