Sachsen Musikschulen tagten in Löbau

Löbau. Sachsens Musikschulverband VdM (Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e.V.) tagte am 30. Oktober 2009 in Löbau. Neben den Verbandswahlen standen aktuelle Fragen und ein Erfahrungsaustausch auf dem Programm. Größtes Einzelprojekt des Verbandes ist nach eigenen Angaben derzeit das Pilotprojekt „Jedem Kind ein Instrument im Freistaat Sachsen“. An sächsischen VdM-Musikschulen werden gegenwärtig rund 43.000 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Anzeige

Teil der kulturellen Grundversorgung

Die Arbeit der Sächsischen Musikschulen zählt zur kulturellen Grundversorgung der Gesellschaft. Die Finanzierung von Musikschulen ist eine öffentliche Aufgabe.

Mehr als ein Drittel der Kosten werden von den Nutzern der Einrichtungen getragen. Die Städte, Gemeinden und Landkreise Sachsens übernehmen als Träger der Musikschulen den größten Teil der verbleibenden Kosten.

Der Freistaat Sachsen hat die Musikschulförderung seit 1992 durch eine Förderrichtlinie gesetzlich abgesichert.

Mehr:
http://www.musikschulen.de
http://www.smwk.sachsen.de/de/bf/ministerium/foerderrichtlinien/271.htm

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 31.10.2009 - 17:24Uhr | Zuletzt geändert am 31.10.2009 - 17:28Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige