Grundschule Schöpstal im Landesfinale
Dresden | Schöpstal. Zehn Schulen aus Sachsen, darunter die Grundschule Schöpstal im Landkreis Görlitz, haben sich am Wochenende für das Landesfinale des 7. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs qualifiziert. Eine Jury aus Schulpädagogen, Hochschullehrern, Gärtnern, Vertretern des Umwelt- und Kultusministeriums sowie der Landesstiftung für Natur und Umwelt hat sie aus den 26 Schulen der Vorrunde ausgewählt.
Sachsens schönste Schulgärten
Unter den Siegerschulen befinden sich sechs Grundschulen, eine Schule zur Lernförderung, eine Förderschule für geistig Behinderte, eine Mittelschule und ein Gymnasium. Kultusminister Roland Wöller gratulierte den Finalisten und wünschte viel Glück für die weitere Projektarbeit. Jede der zehn ausgewählten Schulen erhält zweckgebunden für die weitere Projektarbeit 1.000 Euro. Die übrigen 16 Schulen erhalten ebenfalls zweckgebunden für die weitere Projektarbeit einen Trostpreis von je 500 Euro.
"Mit dem Wettbewerb wird das Bemühen der Schüler, Lehrer und Eltern um den Außenbereich der Schule gewürdigt", so Wöller. Dabei spielen nicht nur die Beete im Schulgarten mit dem Anbau von Gemüse und die aktuelle Ernte eine Rolle. Vielmehr wird unter dem Begriff Schulgarten das gesamte Gelände, was die Schule umgibt, verstanden. "Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern praktische Erfahrungen in der Gartengestaltung zu vermitteln und die Möglichkeit zu bieten, sich in vielfältiger Weise mit der Natur auseinanderzusetzen", erklärte Wöller.
Im September 2009 besucht eine Jury die Schulen, um sich über den Fortschritt der Projekte zu informieren. Im Mai 2010 präsentieren die ausgewählten Schulen ihre Projekte in Dresden der Landesjury, die dann die drei Landessieger kürt.
Über 1.500 Schulen mit mehr als 100.000 Schülern haben bereits an den 1993 ins Leben gerufenen Sächsischen Schulgartenwettbewerben teilgenommen. Der Wettbewerb gliedert sich in insgesamt drei Qualifizierungsrunden über einen Zeitraum von drei Jahren. Am Ende entscheidet die Jury über die Gewinner. Das Motto des nunmehr 7. Sächsischen Schulgartenwettbewerb lautet: "Unsere Schule - ein Platz für Leben".
Mehr:
http://www.sonnenblume.sachsen.de
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
-
Görlitz im Wilhelminischen Zeitalter: Neuer Kalender im Ratsarchiv
Görlitz, 5. November 2024. Ab sofort ist der neue Robert-Scholz-Kalender für das Jahr 2025...
- Quelle: /red
- Erstellt am 18.05.2009 - 23:25Uhr | Zuletzt geändert am 18.05.2009 - 23:25Uhr
- Seite drucken