Heute: Chor der Missouri State University in der Lutherkirche

Görlitz. Der Konzertchor der Missouri State University gibt am heutigen Montag ab 19.30 Uhr in der Lutherkirche ein Konzert unter Leitung von Dr. Guy B. Webb. Der Eintritt ist frei.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Freier Eintritt

Die Missouri State University, die kürzlich ihren 100. Geburtstag feierte, hat ihren Sitz in Springfield (USA). Der Landesteil, in dem Springfield liegt, heißt »The Ozarks« und ist wegen seiner landschaftlichen Schönheit berühmt.

Auf dem Campus der Universität leben über 20.000 Studenten. Die aufführenden Künste (»Performing Arts«) wurden zu einer der fünf Hauptfelder der Missouri State Universität erklärt.

Der Konzertchor bereiste neben den Vereinigten Staaten und Puerto Rico insgesamt auch bereits sechsmal Europa. Konzerte fanden in London, Southampton, Brüssel, Paris, Tours, Köln, Hannover, Dresden, Leipzig, Wien, Breslau, Prag Budapest, Venedig, Florenz und Rom statt. Darüber hinaus hat er auch in den großen Kathedralen Polens, Islands, Dänemarks und Schwedens gesungen.

Der aus 49 Stimmen bestehende Auswahlchor hat im New Yorker Lincoln Center zu Anlässen der »American Choral Directors Association« und der »Music Educators National Conference« gesungen. Im Mai 2005 trat der ganze Chor in der Riverside Church in New York auf und reiste danach für drei Konzerte - teilweise gemeinsam mit dem Chor der Humboldt Universität Berlin - in die Niederlande. In Deutschland besuchte der Chor die Stadt Aachen und beendete seine Reise mit zwei Konzerten in Paris.

Der Dirigent und Chorleiter, Dr. Guy B. Webb, wurde an der Juilliard School und an der Columbia University in New York City ausgebildet und erhielt ein Diplom der Universität von Illinois. Er war Chorleiter an der Universität von Florida, der State University New York, und der New Mexico State University. Zurzeit ist er Präsident der Abteilung Südwest der American Choral Directors Association.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /Dr. Sylvia Otto
  • Erstellt am 29.05.2006 - 10:28Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2019 - 16:55Uhr
  • drucken Seite drucken