In der Sporthalle tanzen die Bits und die Bytes
Senftenberg. Vom 19. bis zum 21. Mai 2006 veranstaltet die Fachhochschule Lausitz am Studienort Senftenberg in der Sporthalle ihre zweite öffentliche LAN-Party. Erstmals fand im vergangenen Jahr eine derartige Party an der Hochschule statt. Von Studierenden aus dem Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau und die AG LUGSE wurde dieses Ereignis mit großem Engagement organisiert - die Resonanz unter den Teilnehmern war sehr gut. Dank der großzügigen Unterstützung der Hochschulleitung und Dezernate kann in diesem Jahr nun die zweite LAN-Party starten.
LAN-Party an der FH Lausitz
Die Sporthalle wird wieder kostenlos für dieses Ereignis zur Verfügung gestellt. Die organisatorischen Fäden liegen wieder in den bewährten Händen der Organisatoren der Studentengruppe „LZP-LAN“.
Einige Leser werden sich fragen: Was ist eigentlich eine LAN-Party? Was wird da gemacht? Oft hört man dann Antworten wie: …da treffen sich nur Computerfreaks, …brutale Ballerspiele, …blasse, müde Gestalten mit Realitätsverlust, …laute Musik oder gar …Saufgelage! Viele verbinden mit dieser Art von Veranstaltung negative Vorurteile und wissen nicht so genau, worum es eigentlich geht.
Lokales räumlich begrenztes Netzwerk
Was bedeutet LAN (Lokal Area Network - Lokales räumlich begrenztes Netzwerk)? Es ist ein Computernetzwerk, welches zwei oder mehrere Computer über Netzwerkkabel und Netzwerkkomponenten (z.B. Switch, Router, Gateway) verbinden kann (vergleichbar dem Internet). Mit diesem Netzwerk ist es nun möglich, mit anderen Teilnehmern Daten auszutauschen oder auch gemeinsam Spiele zu spielen.
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Um solch eine Veranstaltung zu realisieren, ist jedoch einiges mehr nötig. Man braucht eine passende Lokalität, in der jeder Teilnehmer einen Sitzplatz hat, an dem er seinen eigenen Rechner aufbauen kann. Sehr beliebt sind Turnhallen (aber auch Tanzsäle), da diese ausreichend Platz und eine ausreichende Stromversorgung bieten (z. B. 100 Teilnehmer benötigen, für die Dauer der Veranstaltung (ca. 40h), ungefähr 25kW). Der Umfang und Aufwand des Netzwerks richtet sich nach der Anzahl der angeschlossenen Computer. Steigt die Teilnehmerzahl, muss auch die Leistung und Anzahl der Verteiler (Switches) steigen.
Teamarbeit und Unternehmungsgeist
Die gesamte Netzwerktechnik ist Eigentum der Organisatoren. Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Planung derartiger Netzwerke, im Einsatz und Aufbau der Technik. Um solche Veranstaltungen durchführen zu können, ist Teamarbeit, Unternehmungsgeist und Zusammenarbeit mit anderen Veranstaltern (z. B. „SAZ-Lan“, „FEWA-Lan“) notwendig.
Was die Auswahl an Multiplayerspielen angeht, so ist das Angebot sehr vielseitig. Es reicht von der einfachen Volleyballsimulation („BlobbyVolley“) über Strategiespiele („Siedler“, „Generäle“) bis hin zur Rennsimulation („Need for Speed“).
Oft gibt es noch Vorurteile, dass Computerspiele zum Auslöser für körperliche Gewalt bei Jugendlichen werden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Computerspiele (z.B. „Ego-Shooter“) Reaktionsfähigkeit, Fingerfertigkeit, Konzentration, strategisches Denken und Teamgeist befördern. Turniere bieten eine gute Möglichkeit, um die Fähigkeiten bei Computerspielen gegenüber anderen Teilnehmern zu entwickeln. Sie sind daher ein wichtiger Bestandteil einer jeden LAN-Party. Alkohol und laute Musik verringern die Chancen auf einen der begehrten Turnierpreise.
Nicht zu unterschätzen ist auch die persönliche Kommunikation unter den Teilnehmern. Durch nichts lässt sich ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen. Zudem können Probleme rund um den Computer diskutiert, schnell und effektiv in der Gruppe gelöst werden.
Vergessen sollten wir auch nicht das leibliche Wohl der Teilnehmer (Catering) denn eine LAN-Party geht oft über mehrere Tage und Nächte. Auch hier sind die Studierenten sehr einfallsreich.
Im Vorfeld wird bereits langfristig das Ereignis über eine Webseite (siehe unten) publiziert. Hier kann man sich anmelden, Bilder vergangener LAN-Partys ansehen und weitere Informationen erhalten. Für die beliebten Turnierpreise gibt es interessante Sponsoren, weitere sind willokommen!
Mehr: http://www.lanzockerparty.de


-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
- Quelle: /Michael Heinze, Frank Noack, Prof. Dr. Horst Kolloschie
- Erstellt am 18.05.2006 - 20:18Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2019 - 16:58Uhr
Seite drucken