Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz

Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz

Görlitz, 23. September 2023. Die 48. Interkulturelle Woche steht vor der Tür und bringt vom 24. September bis zum 1. Oktober eine Fülle von Veranstaltungen mit sich. Unter dem Hashtag „#NeueRäume“ will die Woche den Bewohnern des Landkreises Görlitz Möglichkeiten bieten, kulturelle Vielfalt auf neue Weise zu erleben.

Die Programmbroschüre der Interkulturellen Woche: Ihr Wegweiser zu kultureller Vielfalt und Austausch im Landkreis Görlitz.

Foto: Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche (ÖVA)

Anzeige

Von Filmtagen bis zum humorvollen Abend: Das Programm ist breit gefächert

Die Vorbereitungen für die diesjährige Interkulturelle Woche laufen bereits auf vollen Touren. Dabei steht vor allem die Vielfalt der Veranstaltungen im Vordergrund. „Wir leben in Zeiten von Unsicherheiten, Ängsten und manchmal auch von Perspektivlosigkeiten. Wir müssen neue Räume betreten“, erläutert Alexander Klaus, Beauftragter für Migration und Integration im Landkreis Görlitz, die Intention hinter dem diesjährigen Motto „#NeueRäume“. Ein reichhaltiges Programm erwartet alle Neugierigen, und dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Kultureller Reichtum auf der Leinwand und im Dialog


In Görlitz lädt das Camillo-Kino zu den interkulturellen Filmtagen ein. Die Auswahl an Filmen stammt aus unterschiedlichen Ländern wie Deutschland, Polen, Indonesien und Singapur. Besonders bemerkenswert: Die Volkshochschule Görlitz e.V. organisiert diese Filmveranstaltung in Kooperation mit Kursteilnehmenden der Integrationskurse, was einen unmittelbaren Bezug zur Thematik der Interkulturellen Woche schafft.


Nicht nur Filmfreunde kommen auf ihre Kosten. Im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau wird Dr. Matthias Kneip aus seinem Buch „Darüber lacht Polen“ vorlesen und damit ein wenig polnische Landeskunde humorvoll vermitteln. Eine willkommene Gelegenheit, einen anderen kulturellen Blickwinkel einzunehmen.


Geselligkeit und Reflexion: Cafés, Picknicks und ein besonderer Gottesdienst


Wer den persönlichen Austausch sucht, kann dies bei verschiedenen Café- und Picknick-Angeboten tun. Diese finden zum Beispiel in Niesky und Herrnhut statt. In diesen ungezwungenen Atmosphären können sich Einheimische und Zugezogene begegnen und austauschen.


Zudem wird beim Gottesdienst in Weißwasser der Fokus auf die Wahrnehmung der Situation von Geflüchteten gelegt. Es soll zum Nachdenken über die eigene Rolle und Sichtweise angeregt werden.


Wo finde ich das vollständige Programm?


Für alle, die sich das komplette Programm der Interkulturellen Woche ansehen möchten, ist die Programmbroschüre auf der offiziellen Internetseite des Landkreises Görlitz zu finden. Informationen zu Veranstaltungen in Zittau sind auf der Website der Stadt Zittau einsehbar.


Die Interkulturelle Woche ist eine etablierte Veranstaltungsreihe, die seit 1975 jährlich Ende September durchgeführt wird. Getragen wird sie von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen und Religionsgemeinschaften. Bundesweit werden in über 600 Städten und Gemeinden rund 5000 Veranstaltungen angeboten, die den kulturellen Austausch fördern und zur Integration beitragen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Landratsamt Görlitz
  • Erstellt am 20.09.2023 - 08:45Uhr | Zuletzt geändert am 23.09.2023 - 23:40Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige