SOUNDS of stre!fen': Internationale Performance-Künstler bringen Görlitz zum Klingen

SOUNDS of stre!fen': Internationale Performance-Künstler bringen Görlitz zum Klingen

Görlitz, 2. Juli 2023. In der ersten Juliwoche erwartet Görlitz ein kulturelles Highlight: Das internationale Performancekunst-Festival "SOUNDS of stre!fen". Im Zuge des Via Thea Festivals vereint es Künstler aus Polen, der Türkei, der Ukraine und Deutschland, die vom 2. bis 9. Juli 2023 ihre Performances in Görlitz darbieten.

Jerzy Norkowski mit seiner Performance "Shining" 2022

Foto: Marta Zgierska

Anzeige

Innovative Performances Inspiriert durch den Klang der Städte

Die "Internationale Woche" des stre!fen Performance Art Festivals folgt auf die spektakulären Aktivitäten der OKNO-Reihe, die im Mai Görlitz mit frischer Energie erfüllte. Dies ist der zweite große Abschnitt in einem breiten Programm performativer Aktivitäten in unserer Europastadt. Das Thema des Festivals in diesem Jahr ist "SOUNDS of stre!fen", welches die Fähigkeit der Künstler betont, ihre Performances eng mit Klängen und Geräuschen zu verbinden.


Die sechs Künstler wurden von Kurator Emrah Gökdemir eingeladen und werden Anfang Juli nach Görlitz/Zgorzelec kommen. Während ihres Aufenthalts werden sie die Städte erkunden, sich von ihnen inspirieren lassen und ortsspezifische Performances entwickeln.


Interdisziplinäres Pleinair und Künstlerbegegnung


Parallel zur "Internationalen Woche" veranstaltet der Verein in Kooperation mit der Roland Gräfe Stiftung vom 6. bis 9. Juli ein interdisziplinäres Pleinair mit bildenden Künstlern aus Deutschland und Polen. Die Künstler haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten am 6. Juli vorzustellen. Darüber hinaus gibt es am selben Tag um 19:00 Uhr in der Berlinerstr. 44 die Gelegenheit, die Performance-Künstler kennenzulernen und mit ihnen über ihre Arbeit und Konzepte zu sprechen.


Performance am Samstag


Die Höhepunkte des Festivals finden am Samstag, den 8. Juli statt. Von 17:00 bis 20:00 Uhr präsentieren die Künstler zwischen Waidhausplatz und Fischmarkt ihre Performances vor den Augen und Ohren des Publikums - in Kooperation mit dem ViaThea. Hierbei geht es nicht nur darum, Zuschauer zu sein, sondern auch Zuhörer, wie Kurator Emrah Gökdemir betont.


Teilnehmende Künstler


Zu den teilnehmenden Künstlern zählen Grzegorz Bożek (PL), Tetiana Kornieieva (UA / DE), Melisa Kurtuluş (TR), Jerzy Norkowski (PL), Kenan Nuraydın (TR) und Dystopic Symptoms (DE).


Die Veranstaltung ist eine Initiative der Stadt Bautzen und alle Veranstaltungen des stre!fen-Festivals sind kostenfrei. Ergänzende Events und Ausstellungen finden im Rahmen des Festivals statt und schaffen ein reichhaltiges Programm für Kunstliebhaber in der Region.


Fortsetzung des Programms


Nach der Ausstellung des Feministischen Forums Görlitz in den Räumen der Berliner Str. 44 wird es Ende August eine weitere Ausgabe der PAS|Performance Art Studies mit BBB Johannes Deimling geben. Darüber hinaus plant stre!fen, Aktivitäten in Herrnhut und Zusammenarbeit mit polnischen Partnern in Jasielowka durchzuführen.


Die abschließende Ausstellung "stre!fenEXHIBITION" wird Ende September bis Oktober die Foto- und Videodokumentationen aller Performances sowie die Ergebnisse des Pleinairs zeigen.


Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie auf der Website www.streifen-performanceart.de.

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / STRE!FEN e.V.
  • Erstellt am 28.06.2023 - 12:39Uhr | Zuletzt geändert am 02.07.2023 - 14:59Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige