Sommermelodien durch Görlitzer Gassen: Opernchor lädt zur musikalischen Entdeckungstour

Sommermelodien durch Görlitzer Gassen: Opernchor lädt zur musikalischen Entdeckungstour

Görlitz, 23. Juni 2023. Wenn sich stimmungsvoller Gesang mit dem pulsierenden Leben der Stadt vereint, dann hat in Görlitz der Sommer begonnen. Bereits zum wiederholten Male schenkt der Opernchor des Gerhart Hauptmann-Theaters (GHT) den Bewohnern und Besuchern der Stadt musikalisch gestaltete Stadtrundgänge.

Foto mit dem Görlitzer Opernchor und Chordirektor Albert Seidl beim musikalischen Stadtrundgang in Görlitz

© Europastadt GmbH

Anzeige

Kulturelle Entdeckungsreise mit dem Opernchor

Mit heiteren Liedern und Madrigalen zieht der rund 20-köpfige Opernchor, der aus Sängerinnen und Sängern aus acht verschiedenen Nationen besteht, von Tor zu Tor durch Görlitz. An vier Terminen im Juni und Juli - konkret am 28.06., 05.07., 12.07. und 19.07.2023, jeweils um 11 Uhr - wird die Stadt zur Bühne für ihre vielstimmigen Gesänge. Der Startpunkt für diese klangvollen Rundgänge ist der Heroldbrunnen auf dem Obermarkt. Anmeldung wird empfohlen, Tickets sind für 15 Euro pro Person in der Görlitz-Information am Obermarkt 32 erhältlich.


Ein vielseitiges Repertoire und lebendige Gastspiele


Normalerweise tritt der Opernchor mit Werken wie Richard Wagners Tannhäuser, Johann Strauß' Fledermaus oder Andrew Lloyd Webbers Evita auf den Bühnen der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz und Zittau auf. Aber auch Gastspiele in Bautzen und Hoyerswerda gehören zu ihrem kulturellen Wirken. In ihren Gastspielen präsentieren sie Opern- und Operettenaufführungen gemeinsam mit dem Musiktheater-Ensemble und der Neuen Lausitzer Philharmonie.


Wenn Görlitz' Gassen zur Kulisse werden


Auf den musikalischen Stadtrundgängen jedoch bilden die Gassen und Plätze Görlitz' selbst die Kulisse für den vielstimmigen Gesang des Chores. Anstatt Opern kommen kunstvolle und erfrischende Chorsätze alter Meister zu Gehör. In Einklang mit den historischen Giebeln und Portalen der Stadt versetzt die Musik in das alltägliche Treiben vergangener Blütezeiten und schafft gleichzeitig Momente eines besonderen Lebensgefühls für die Gegenwart. Chordirektor Albert Seidl, selbst ein „Zugezogener“, wird mit seinem sanften Schwung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, aber auch verborgene Schönheiten der „Perle an der Neiße“ näherbringen.


Termine:
28.06., 05.07., 12.07. und 19.07.2023, jeweils 11 Uhr

Treffpunkt:
am Heroldbrunnen auf dem Obermarkt

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 23.06.2023 - 21:51Uhr | Zuletzt geändert am 23.06.2023 - 21:56Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige