Zeitzeugen und Dokumente zur II. Med gesucht

Görlitz, 18. Juli 2022. Die Görlitzer Initiative "PRO Kahlbaum" will zur Aufarbeitung der Kultur- und Sozialgeschichte der Psychiatrie beitragen; im Fokus stehen die ehemalige Kur- und Nervenheilanstalt von Dr. Karl Ludwig Kahlbaum und der Arzt selbst. Gesucht werden dazu Zeitzeugen der späteren II. Medizinischen Klinik – kurz II. Med genannt – des Bezirkskrankenhauses Görlitz, die sich befragen lassen möchten. Die Erinnerungen sollen in Schriftform, auf Wunsch auch anonym, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Anzeige

Wer erinnert sich an die II. Medizinische Klinik in Görlitz?

Neben ehemaligen Mitarbeitern der Klinik sind auch Dokumente gefragt. "Vor allem Fotos, Anekdoten aus dem Arbeitsalltag und Beschreibungen über die Tätigkeit interessieren uns", schreibt die Initiative in einer Mitteilung.

Ihren Sitz hat die Initiative "PRO Kahlbaum" auf der Querstraße 10 in 02826 Görlitz, wo sie das "Kahlbaum Forum Görlitz", ein Informations- und Begegnungszentrum, unterhält. Den Kontakt aufnehmen kann man am einfachsten mit einer E-Mail, die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Initiative zu finden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 18.07.2022 - 09:03Uhr | Zuletzt geändert am 18.07.2022 - 09:34Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige