Stadtbibliothek ganz neu

Görlitz-Zgorzelec. Die Gerüste am Neubau der Görlitzer Stadtbibliothek auf der Jochmannstraße sind gefallen. Das neue Gebäude ist eine architektonisch höchst gelungene Leistung, die den Jugendstil des Altbaus auf moderne Weise aufgreift und sich harmonisch anfügt. Ob Kinderbibliothek, zentrale Informationsabteilung, Internet-Ecke oder die Musikbibliothek - die Mitarbeiter der Stadtbibliothek arbeiten jetzt mit großem Einsatz am Umzug aller Bibliotheksbereiche, die im Neubau ihren neuen Platz finden werden. Einschränkungen sollen für die Benutzer der Bibliothek dabei möglichst wenig spürbar sein. Dennoch ist es absehbar, dass sich die Görlitzer Leser für kurze Zeit umstellen müssen.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Befristete Schließung des Altbaus

Der größte Einschnitt wird sicherlich die unumgängliche Schließung der Bibliothek auf der Jochmannstraße und der Kinderbibliothek auf der Jakobstraße vom 19. November 2007 bis zum 22. Januar 2008 sein. Die Schließung ist für die Umlagerung der Bestände der Kinderbibliothek, der Tonträger, der Zeitungen/Zeitschriften, der Spiele, Noten und Landkarten, der CD-Roms, Videos und DVDs in den Neubau notwendig.

Die Benutzer werden gebeten, Hinweise zu Ausleihbeschränkungen bei verschiedenen Medienarten im Zusammenhang mit der Schließung zu beachten. Die Mitarbeiter der Bibliothek stehen für Informationen gerne zur Verfügung.

Die Buchbestände aus dem Altbau ziehen nicht mit in den Neubau, sondern in ein Ausweichquartier, das allerdings gegenwärtig noch ausgesucht wird. Über den Standort und die Öffnungszeiten dieser Räume für die Ausleihe wird rechtzeitig informiert werden.

Der Görlitzer Bürgermeister für Kultur und Soziales, Ulf Großmann, äußert in diesem Zusammenhang: „Der lang ersehnte Zeitpunkt der endgültigen Fertigstellung des Neubaus und der Sanierung der Görlitzer Stadtbibliothek rückt immer näher. Auch wenn es noch über ein Jahr dauern wird, bis die Stadtbibliothek der Öffentlichkeit vollständig zur Nutzung übergeben wird, so ist es in der 100-jährigen Geschichte des Hauses nur ein kurzer Zeitabschnitt, in dem bedauerlicherweise Einschränkungen für die Nutzung der Bibliotheksbestände hingenommen werden müssen. Aber es zählt das Resultat: Wir werden in Görlitz ein hochmodernes Medienzentrum den Nutzern zur Verfügung stellen können, das allen Anforderungen einer Bibliothek des 21. Jahrhunderts erfüllt. Wir bitten alle Benutzer unserer Bibliothek um Verständnis für die mit den Umbaumaßnahmen verbundenen Einschränkungen.“

Am 23. Januar 2008 wird mit der feierlichen Übergabe des Neubaus der Bibliothek an die Öffentlichkeit der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Die neuen Räume der Bibliothek werden dann einen Eindruck von der Leistung der Architekten und Bauleute vermitteln, die sich ab Januar 2008 intensiv mit der Sanierung des historischen Teils der Bibliothek befassen werden. Ein Jahr später wird dieser in Verbindung mit dem Neubau die lange Tradition der Stadtbibliothek Görlitz unter besten Bedingungen fortführen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 18.10.2007 - 17:37Uhr | Zuletzt geändert am 18.10.2007 - 17:48Uhr
  • drucken Seite drucken