Lions Club Görlitz schreibt Löwenpreis 2022 aus
Görlitz, 29. Dezember 2021. Der Lions Club Görlitz hat die thematische Ausrichtung für den von ihm ausgelobten "Görlitzer Löwenpreis 2022" bekanntgeben.
Löwenpreis 2022 fördert musisch-künstlerische Projekte junger Leute
Einzelheiten zum Löwenpreis 2022 erläuterte Christoph Richter, Präsident des Lions Clubs Görlitz. Demnach soll im kommenden Jahr mit dem Preisgeld ein Projekt in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec unterstützt werden, dessen Anliegen es ist, die Förderung "musischer und künstlerischer Fähigkeiten von Kindern und junger Menschen" voranzubringen. Das Preisgeld soll für den Zugang Angeboten verwendet werden, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, musisch-künstlerische Ausdrucksformen auszuprobieren und zu vertiefen. Damit sollen die Kinder bei der Entdeckung und Ausprägung ihrer Begabungen und Fähigkeiten gefördert werden.
In den vergangenen Jahren haben Vereine und Gruppen als Preisträger jeweils rund 10.000 Euro für die Realisierung ihrer Projekte erhalten, zuletzt konnten sich etwa der Second Attempt e.V. und der und Tierra – Eine Welt e.V. über die Zuwendung freuen. Finanziert wird das Preisgeld aus privaten Spenden vor allem der Clubmitglieder und Aktivitäten des Lions Clubs Görlitz, mit denen Geld für gemeinnützige Zwecke gewonnen wird.
Der Görlitzer Lions Club fordert nun Organisationen und Initiativen auf, sich mit passenden Projekten aus dem weiten Spektrum musisch-künstlerischer Förderung von jungen Menschen um den Löwenpreis 2022 zu bewerben.
Jetzt bewerben!
Bewerbungen müssen bis spätestens am 28. Januar 2022 per Post oder E-Mail beim
Lions Club Görlitz
c/o Präsident Christoph Richter
Tulpenweg 32
02827 Görlitz
E-Mail: praesidentx@xlcgr.de (Spamschutz: beide "x" entfernen)
eingegangen sein.
Kommentar:
Schaut man auf die Entwicklung der Menschheit, dann war es immer wieder die Kultur, die moderne Gesellschaften hervorgebracht hat, von den Sumerern bis zum heutigen Europa. Wenn mancher Unternehmer meint, die Finanzierung von Kultur sei von wirtschaftlichen Erfolgen abhängig – die Kultur ein Anhängsel, dass man sich leisten können muss –, dann möge er überlegen, ob sein Laden denn ohne Kultur funktionieren würde. Wie eins das andere bedingt, darüber kann man lange philosophieren, Stichworte sind Industriekultur, Unternehmenskultur und Compliance. Wie wichtig Kultur ist, zeigte zudem der Kulturhunger der verstörten deutschen Gesellschaft nach 1945, die dankbar alles annahm, was die Siegermächte mitbrachten.
Aber darum geht es beim Löwenpreis 2022 des Lions Clubs Görlitz gar nicht: Hier wird darauf abgestellt, dass die musisch-künstlerische Entfaltung von Kindern und Jugendlichen die Grundlage für reife Persönlichkeiten schafft, ganz unabhängig davon, welchen Beruf sich später ergreifen und wie hoch sie später auf der Qualifikations- und Karriereleiter steigen. Mehr noch: Wer künstlerisch gebildet ist, kann das, was jene, die man gemeinhin als Intellektuelle bezeichnet – also etwa Wissenschaftler, Journalisten und Künstler – vermitteln, besser annehmen und für sich selbst einordnen. Nicht zuletzt fördert eine musisch künstlerische Ausbildung das Vorankommen in den exakten Wissenschaften wie Mathematik oder Technik sowie auf weiteren Wissensgebieten, wenn es nicht nur um die bloße Anwendung von Erlerntem geht, sondern ums tiefgründige Verstehen und Weiterentwickeln. Selbst kluge Staatslenker haben sich stets mit Intellektuellen umgeben, um von deren oft komplexeren Sichtweisen zu profitieren.
Nicht jedes Elternhaus kann aus eigener Kraft die umfassende Entwicklung der Kinder über das, was die Schule bietet, hinaus fördern. Vor diesem Hintergrund ist allen zu danken, die sich auf dem Gebiet der musisch-künstlerischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen engagieren und nicht zuletzt jenen, die das finanziell ermöglichen, meint
Ihr Thomas Beier
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
-
Görlitz im Wilhelminischen Zeitalter: Neuer Kalender im Ratsarchiv
Görlitz, 5. November 2024. Ab sofort ist der neue Robert-Scholz-Kalender für das Jahr 2025...
- Quelle: red | Bildquelle: Lions Club Görlitz
- Erstellt am 29.12.2021 - 09:49Uhr | Zuletzt geändert am 29.12.2021 - 10:56Uhr
- Seite drucken